Wenn die Versicherung den Gutachter schickt

Haftpflichtschaden

Wenn die Versicherung den Gutachter schickt

Beim Haftpflichtschaden darf sich der Geschädigte den Schadengutachter aussuchen. Mancher Geschädigte lässt sich darauf ein, dass der Versicherer einen Gutachter entsendet. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. lesen

Noch keine Ruhe an der Restwertfront

Restwerte

Noch keine Ruhe an der Restwertfront

Schon in der Dezember-Ausgabe der »F+K« hatten wir berichtet, dass der BGH im Restwertstreit abermals entschieden hat: Der Geschädigte eines Haftpflichtschadens darf das verunfallte Fahrzeug nach Kenntnisnahme des Schadengutachtens verkaufen. Allerdings muss die sorgfältige Restwertermittlung erkennbar sein. lesen

Muss die Branche umdenken?

Rechnungskürzung

Muss die Branche umdenken?

Das Thema Rechnungskürzungen beschäftigt die Branche wie kaum ein anderes und war auch Gegenstand eines Workshops beim Bundesverbandstag in Regensburg am 20.05.2017. Die Betriebe sind verunsichert, ist ein Umdenken erforderlich? lesen

Reparaturlaschen sind kein Schadenersatz

Recht

Reparaturlaschen sind kein Schadenersatz

Scheinwerfer haben, um Reparaturkosten zu senken, Aufhänglaschen mit Sollabrissstellen. Wie sieht das aber im Fall eines Haftpflichtschadens mit dem Entschädigungsumfang aus? lesen

Musterklage geht in die nächste Runde

Rundfunkgebühren

Musterklage geht in die nächste Runde

In erster Instanz hatte ein Gericht die Rundfunkbeiträge für Vorführwagen als rechtmäßig beurteilt. Das betroffene Autohaus hat, unterstützt vom Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), weitere Rechtsmittel eingelegt. lesen

Aufwandsersatz für die Korrespondenz?

Recht

Aufwandsersatz für die Korrespondenz?

Auch wenn es dem Betrieb gelingt, eine Rechnungskürzung abzuwenden, bleiben die ständigen Diskussionen mit dem Haftpflichtversicherer über die Rechnungshöhe ein Ärgernis – schließlich entsteht durch die Korrespondenz mit dem Versicherer ein Mehraufwand. lesen

Fahrzeug + Karosserie Newsletter abonnieren:

Jeden zweiten Freitag versorgen wir Sie mit den aktuellen News der Branche.

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.