Messe Frankfurt Automechanika passt ihr Konzept an

Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

In diesem Jahr findet die Automechanika Frankfurt einmalig im Format „Digital Plus” statt. Die Veranstaltung bietet neben einer komprimierten physischen Ausstellung allen Teilnehmern vor allem die Möglichkeit, sich digital zu präsentieren und zu vernetzen.

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Die Messe Frankfurt hat das Konzept der ersten hybriden Automechanika in diesem Jahr modifiziert.
Die Messe Frankfurt hat das Konzept der ersten hybriden Automechanika in diesem Jahr modifiziert.
(Bild: Jochen Günther / Messe Frankfurt +491712321229)

Aufgrund der angespannten Lage durch die Corona-Pandemie ließen sich die Erwartungen der Kunden hinsichtlich einer internationalen Weltleitmesse im September dieses Jahr nicht erfüllen, erklärte der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun. Da die Messe davon überzeugt ist, dass die Automotive Branche auch in diesem Jahr eine Plattform für geschäftliche Begegnungen benötigt, hat sie das Konzept der ersten hybriden Automechanika vom 14. bis zum 16. September 2021 modifiziert. „Nach dem Prinzip „Plug & Play“ bieten wir Präsentationsmöglichkeiten und persönliches Networking auf dem Messegelände, reduzieren aber die Vorbereitungen sowie Risiko und Kosten auf ein Minimum“, so Braun.

Das neue Konzept bietet Unternehmen unterschiedliche Formate sich zu präsentieren sowie diverse Networking-Lounges, die persönliche Begegnungen unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ermöglichen. Unternehmen, die auf Grund von Reiserestriktionen nicht nach Frankfurt kommen können, können über eine digitale Plattform ihre Produkte präsentieren und sich mit Besuchern virtuell treffen und vernetzen.

Die Messe Frankfurt hatte ihre Aussteller bereits Anfang März über ein erweitertes digitales Angebot informiert, das maximale Vernetzungsmöglichkeiten und eine internationale Reichweite verspricht. Aussteller können erstmals Produktneuheiten im Live-Stream vorstellen. Alle Teilnehmer profitieren von einem digitalen Matchmaking und Terminplanungstool und es gibt die Möglichkeit von Live-Chats und 1:1 Video-Calls.

Der Großteil der Filme sowie Produktinformationen und Unternehmensprofile der Aussteller bleiben über den Veranstaltungszeitraum hinaus online verfügbar. Die Ausstellung wird sich auf den Ostteil des Geländes rund um die Festhalle konzentrieren. Zusätzlich sind eine Innovation-Show, ein Networking-Areal und eine Produktallee geplant. Außerdem erwartet die Besucher ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Themen und Trends.

Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt, erklärt: „Bereits vor Covid-19 stand die Automobilindustrie unter großem Druck, sich zu verändern, beispielsweise mehr in die Digitalisierung und in resiliente und intelligente Supply-Chains zu investieren und sich weiter zu entwickeln. Durch die Pandemie erhielt diese Entwicklung einen zusätzlichen Schub. Ich freue mich schon jetzt auf viele spannende Vorträge und Diskussionen bei der Automechanika Academy, an denen Besucher vor Ort aber auch via Live-Stream im Web teilnehmen können.“ Lösungen für die Mobilität von morgen präsentiert der neue Future Mobility Park auf dem Freigelände – ein innovativer Test- und Erlebnisparcours im Zentrum des Messegeländes.

Parallel zur Automechanika und in direkter Nachbarschaft findet die Hypermotion in der Festhalle statt, so treffen erstmalig Anwender- und Entwicklerseite aus Mobilität, Logistik auf Akteure aus dem Automotive Aftermarket. Daraus ergeben sich wertvolle Synergien für die Teilnehmer beider Veranstaltungen, denn die Automobilindustrie ist führend in der Mobilitätsindustrie und die Automobillogistik hat einen wesentlichen Anteil an der Logistikindustrie.

Im nächsten Jahr findet die Automechanika Frankfurt vom 13. bis 17. September 2022

statt und wird danach wieder ihren zweijährigen Turnus aufnehmen.

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