BASF

Automotive Color Trends 2018/19

| Redakteur: Marion Fuchs

Die Farbtrend-Kollektion „Keep it Real“ zeigt Farbtöne, die den Zeitgeist von morgen treffen.
Die Farbtrend-Kollektion „Keep it Real“ zeigt Farbtöne, die den Zeitgeist von morgen treffen. (Bild: BASF)

Firmen zum Thema

Im Juni haben die Designer der BASF ihre neue Farbtrend-Kollektion für die Automobilindustrie vorgestellt. „Keep it Real“ zeigt nach Firmenangaben, welche Farbtöne den Zeitgeist von morgen treffen. Bis die neuen Automobilfarbtöne in Serie gehen, wird es zwar noch etwas dauern, doch Glasurit arbeitet bereits daran, dass pünktlich zum Serienstart Reparaturlösungen zur Verfügung stehen.

Während Innovationen wie künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und Industrieroboter sich weiter ausbreiten, wird die Rückbesinnung auf die Bedürfnisse und Emotionen des Menschen immer wichtiger. Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF haben diese Beobachtungen in eine Kollektion aus 65 Farbtönen für die Automobilindustrie übersetzt.

Durch Car-Sharing-Konzepte, private Fahrdienstvermittler und autonomes Fahren entwickelt sich das Fahrzeug von einem persönlichen Besitzgegenstand hin zu einem mehr oder weniger öffentlichen Beförderungsmittel. Bei Autos, die auf gemeinsame Nutzung ausgelegt sind, werden Farbpaletten eine besondere Rolle spielen, die eine Vielzahl der Nutzer ansprechen. Die Trendkollektion zeigt, wie Farbtöne durch sorgfältig erarbeitete Texturen und komplexe Effektkombinationen einzigartig werden.

Darüber hinaus widmet sich BASF mit der Weiterentwicklung funktionaler Lacke der Mobilität der Zukunft. Ausgewählte Farben der Kollektion verfügen über einen spezifischen Lackaufbau, der die Wärmeentwicklung auf der Fahrzeugoberfläche reduziert. Dadurch steigt die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs nicht so stark an. Weitere Innovationen sind Farbtöne, die für eine verbesserte Erkennbarkeit durch LiDAR – eine Technologie, die für das Messen von Geschwindigkeit und Abstand genutzt wird – eine höhere Reflektivität aufweisen, ohne die Ästhetik zu mindern.

Die Farbtrend-Kollektion des Unternehmens liefert Automobilherstellern die notwendigen Informationen darüber, welche Farbwelten und Effekte den Zeitgeist der nahen Zukunft treffen. Das ist wichtig, weil Automobilhersteller ihren neuen Modellen mit neuen Farbtönen ein unverwechselbares Gesicht verleihen – eines, das bei potenziellen Käufern in drei bis fünf Jahren gut ankommen soll. So lange dauert es, bis die Farbtöne auf den Straßen zu sehen sein werden. In dieser Zeit werden sie in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern bis zur Serienreife weiterentwickelt und unterliegen dabei strengen Qualitätsprüfungen.

www.glasurit.com

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45407648 / Lack)