BASF Coatings Beliebteste Autofarben 2016

Redakteur: Marion Fuchs

Der Münsteraner Chemiespezialist gibt in seinem Bericht Auskunft über die gängigsten Farben innerhalb der europäischen Automobilbranche.

Firma zum Thema

Nach wie vor die Nummer 1 auf der Beliebtheitsskala der Autofarben ist Weiß.
Nach wie vor die Nummer 1 auf der Beliebtheitsskala der Autofarben ist Weiß.
(Bild: »kfz-betrieb«/BASF Coatings)

In seinem aktuellen „BASF European Color Report For Automotive OEM Coatings“ gibt der Unternehmensbereich Coatings Aufschluss darüber, in welchen Farben die Autos auf Europas Straßen unterwegs sind. Er sieht ein zunehmendes Bedürfnis der Endkunden nach Individualität, das sich durch Spezialeffekte und Vielfalt der Farbtöne ausdrücke. Die beliebteste Autofarbe in Europa sei mit einem Anteil von 29 Prozent Weiß, gefolgt von Schwarz mit 19 Prozent und Grau mit 18 Prozent. Bei den bunten Farben bleibe Blau mit 10 Prozent an der Spitze der Beliebtheitsskala, gefolgt von Rot und Braun.

Die Verteilung der Farben sei nahezu konstant geblieben. Eine Steigerung gab es in der Vielfalt innerhalb der Farbbereiche. Das läge neben der Entwicklung neuer Farbtöne auch an der Nachfrage für Spezialeffekte.

Der BASF European Color Report ergänzt die Aussagen der jährlich erscheinenden Automotive Color Trends. Während die Trendkollektion Farbkonzepte der automobilen Zukunft vorstellt, befasst sich der Report mit der gegenwärtigen Marktsituation basierend auf den Daten des Vorjahres.

(ID:44624965)