Logo
11.10.2019

Artikel

September-Neuzulassungen: Sondereffekt schönt Privatmarktbilanz

Der durch die WLTP-Verwerfungen verursachte Sprung der Neuzulassungen im September zeigt sich in allen Vertriebskanälen. Speziell im Privatkundengeschäft sollte das Plus aber nicht über eine generelle Nachfrageschwäche hinwegtäuschen.

lesen
Logo
09.09.2019

Artikel

Rückgang an Eigenzulassungen lässt Pkw-Markt schrumpfen

Der leicht rückläufige Pkw-Markt im August lässt sich den Marktbeobachtern von Dataforce zufolge fast vollständig auf ein Minus bei den Eigenzulassungen im Handel zurückführen. Dennoch war der Sommermonat wie im Vorjahr von WLTP-bedingten Verwerfungen geprägt.

lesen
Logo
07.08.2019

Artikel

Pkw-Markt wächst stark trotz geringerer Eigenzulassungen

Die positive Entwicklung des Neuwagenmarktes im Juli hat viele Marktbeobachter überrascht. Schließlich war der Vorjahresmonat schon ungewöhnlich zulassungsstark. Doch das Marktwachstum basiert zu einem großen Teil auf echter Nachfrage.

lesen
Logo
11.06.2019

Artikel

Gewerbekunden treiben den Neuwagenmarkt voran

Dass die Wirtschaft noch läuft, zeigt sich nicht zuletzt an den Verkäufen an Firmenkunden und Gewerbetreibende. Das Verkaufsplus von fast 25 Prozent ist durchaus bemerkenswert, wurde aber noch von einem anderen Absatzkanal getoppt.

lesen
Logo
09.05.2019

Artikel

Gewerbekunden halten den Neuwagenmarkt am Laufen

Im April sind die Neuzulassungen zwar leicht gesunken. Doch insgesamt ist die Nachfrage robust. Letztlich ist der Rückgang vor allem auf eine deutlich eingeschränkte Zahl an Eigenzulassungen zurückzuführen.

lesen
Logo
09.04.2019

Artikel

Der Privatmarkt schwächelt immer mehr

Die Impulse der Privatkunden für den Neuwagenmarkt werden schwächer. Im März verzeichnete die Statistik einen deutlichen Einbruch des Privatkundengeschäfts. Gleichzeitig steigen die Eigenzulassungen des Handels.

lesen
Logo
08.03.2019

Artikel

Gewerbekundengeschäft bringt Aufschwung

Der Anstieg der Neuzulassungen im Februar ist vor allem auf deutlich gestiegene Auslieferungen an Firmen- und Flottenkunden zurückzuführen. Gleichzeitig hält der Privatmarkt noch immer ein hohes Niveau. Doch beiden Vertriebskanälen drohen Risiken.

lesen
Logo
10.01.2019

Artikel

Die Sauce läuft: Ausblick auf die E-Mobilität 2019

Elektromobilität ist wie Ketchup – er kommt mit einem Schlag. Wann und wie viel, ist nicht klar, sagte einst Daimler-Chef Dieter Zetsche. Nun sind sich Experten sicher: Die nächsten Monate bringen Bewegung in den Flaschenhals. Es läuft.

lesen
Logo
09.01.2019

Artikel

Privatmarkt hält 2018 Neuwagengeschäft auf Kurs

Der Neuwagenmarkt glich im vergangenen Jahr einer Berg- und Talfahrt. In der Endabrechnung wird deutlich, dass vor allem die Privatkunden einen stärkeren Rückgang der Zulassungszahlen verhinderten. Dennoch stiegen die Händlerzulassungen leicht an.

lesen
Logo
10.12.2018

Artikel

Privatkunden verlieren die Lust an Dieselprämien

Der Einbruch des Pkw-Neuwagenmarkts im November geht zu einem erheblichen Teil auf eine schwächere Privatkunden-Nachfrage zurück. Das lässt einen Schluss zu: Der Effekt der Umtauschprämien der Hersteller ist inzwischen verpufft.

lesen
Logo
29.08.2018

Artikel

Flottenmarkt: Importeure jagen deutschen Herstellern immer mehr Anteile ab

Erstmals liegt der Marktanteil von Importeursmarken am Flottenbereich bei über 30 Prozent. Noch Anfang des Jahrzehnts waren es rund zehn Prozent weniger. Besonders erfolgreich bei Gewerbekunden ist aktuell eine VW-Tochter.

lesen
Logo
07.08.2018

Artikel

Taktische Zulassungen steigen im Juli stark an

Der Zulassungsboom im Juli hat viele Ursachen. Doch eine Dataforce-Auswertung macht deutlich, dass die Entwicklung in einem bösen Erwachen enden könnte. Denn hinter den Zahlen verbergen sich Vorzieheffekte.

lesen
Logo
07.06.2018

Artikel

Privatkäufer laufen den Flottenkunden den Rang ab

Während die Privatkunden weiter ungebremst nach Neufahrzeugen greifen, rauscht die gewerbliche Nachfrage nach unten. Nach Ansicht der Marktforschung Dataforce haben beide Tendenzen eine gemeinsame Ursache.

lesen
Logo
08.05.2018

Artikel

Leichte Diesel-Erholung bei Privat- und Geschäftskunden

Das Neuwagenwachstum im April haben Geschäfts-, vor allem aber Privatkunden angeregt. Doch trotz des hohen Anteils privater Erstanmeldungen hat sich im April der Anteil des Selbstzünders stabilisiert. Möglicherweise ist die Talsohle des Dieselabsatzes erreicht.

lesen
Logo
09.04.2018

Artikel

Eingedämmte Eigenzulassungen sorgen für Neuzulassungsminus

Der Rückgang der Neuzulassungen im März ist aus Sicht der Marktbeobachter von Dataforce kein Signal für eine Trendwende. Das Minus ist vor allem hausgemacht – gleichzeitig erreicht der Anteil des Privatmarktes einen Fünfjahreshöchststand.

lesen
Logo
07.12.2017

Artikel

Dieselflucht im Flottenmarkt

Die Dataforce-Auswertung der deutschen Neuzulassungen im November zeigt: Der Transportermarkt ist die letzte Diesel-Bastion, die den aktuellen Diskussionen noch nicht vollends zum Opfer gefallen ist.

lesen
Logo
18.09.2017

Artikel

Bei Renault stehen gebrauchte Diesel hoch im Kurs

Junge gebrauchte Diesel-Pkws stehen derzeit auf der Wunschliste der Käufer nicht weit oben. Wobei einige Hersteller, wie etwa Renault, weniger Mühe haben, ihre Euro-5-Modelle an den Mann zu bringen.

lesen
Logo
07.09.2017

Artikel

Echte Nachfrage treibt den Neuwagenmarkt

Der Anstieg der Neuzulassungen geht derzeit auf das Konto der Privat- wie der Gewerbekunden. Während diese Gruppen mehr kaufen, gehen die taktischen Zulassungen im Gegenzug leicht zurück.

lesen
Logo
31.07.2017

Artikel

Segment verbucht 9 Prozent Zuwachs im ersten Halbjahr

Das boomende Neufahrzeuggeschäft wird unter anderem durch Lieferfahrzeuge angeschoben. Doch die gewerblichen Kunden sind längst nicht die einzigen Treiber des Segments.

lesen
Logo
08.06.2017

Artikel

Deutlich höherer Flottenkundenanteil im Mai

Zuletzt war der Gewerbekundenanteil an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland regelmäßig gesunken. Im Mai entspannte sich die Lage im Flottensegment aber merklich.

lesen
Logo
09.01.2017

Artikel

Neuwagenabsatz 2016: Privatmarkt wächst am stärksten

Einen erheblichen Anteil am Aufschwung des Neuwagenmarktes hatten im Jahr 2016 die Privatkunden. Sie orderten rund sieben Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Deutlich verhaltener war die Entwicklung der Eigenzulassungen.

lesen
Logo
07.12.2016

Artikel

Eigenzulassungen im November deutlich rückläufig

Die Hersteller, Importeure und Händler haben im vergangenen Monat 7,3 Prozent weniger Autos neu registriert als vor einem Jahr. Das Gesamtmarktwachstum von 1,5 Prozent stützte sich im wesentlichen auf zwei andere Marktsegmente.

lesen
Logo
07.11.2016

Artikel

Hersteller führen Eigenzulassungen deutlich zurück

Der Rückgang der Neuzulassungen im Oktober ist großteils durch weniger taktische Zulassungen und ein schwächeres Vermietergeschäft zu erklären. Am stabilsten ist derzeit erneut der Privatmarkt.

lesen
Logo
10.10.2016

Artikel

Eigenzulassungen im September weiter rückläufig

Das Neuzulassungswachstum in Deutschland ist im September vor allem vom Privatmarkt getragen worden. Auch die Flottenkunden sorgten für Zuwächse. Hersteller und Händler traten dagegen auf die Bremse.

lesen
Logo
07.09.2016

Artikel

Pkw-Händler verzichten im August auf Eigenzulassungen

Die Privatkunden haben sich in den Autohäusern zurückgemeldet, im Gegenzug sinken die Eigenzulassungen auf weit unter 30 Prozent. Etwas anders hat sich der Transportermarkt im August entwickelt.

lesen
Logo
07.06.2016

Artikel

Privatmarkt schafft im Mai zweistelligen Zuwachs

Die Neuzulassungen von privat haben im Mai selbst für Marktbeobachter wie Dataforce überraschend stark zugelegt. Anzeichen für ein Ende des Kurzzulassungsbooms lassen sich daraus jedoch nicht ableiten.

lesen
Logo
07.07.2015

Artikel

Händlerzulassungen steigen trotz Absatzboom weiter

Das starke Neuwagenwachstum im Juni speist sich laut einer Analyse des Marktbeobachters Dataforce aus drei Quellen. Das Privatkundengeschäft gehört einmal mehr nicht dazu.

lesen
Logo
09.04.2015

Artikel

Gewerbliche Verkäufe im Höhenflug

Der relevante Flottenmarkt hat im März um 12,4 Prozent zugelegt. Im gesamten ersten Quartal verzeichnete der Marktbeobachter Dataforce für dieses Segment das beste Neuzulassungsergebnis seit 2001.

lesen
Logo
16.02.2015

Artikel

Mini-Segment: Mii/Citigo sind Top-Eroberer

Nach aktuellen Zahlen des Informationsdienstleisters Dataforce konnten die Konzernschwestern Seat Mii und Skoda Citigo 2014 die höchsten Eroberungsquoten in ihrem Segment nachweisen.

lesen
Logo
14.01.2015

Artikel

Privatmarkt 2014 trotz Endspurt rückläufig

Auf private Halter entfielen im Dezember 2014 erstmals seit Februar wieder nennenswert mehr Neuzulassungen als im Vergleichsmonat. Das Wachstum kommt jedoch aus anderen Segmenten.

lesen
Logo
07.08.2014

Artikel

Eigenzulassungen schnellen in die Höhe

Die Privatkunden spüren weiterhin wenig Neigung, Neuwagen zu kaufen. In diesem Marktsegment sind die Verkäufe im Juli den dritten Monat in Folge auf den niedrigsten Wert des Jahrtausends abgesunken.

lesen
Logo
10.06.2014

Artikel

Autovermieter treiben Neuzulassungen an

Nach einem guten Jahresstart ist das Privatkundengeschäft auch im Mai schwach geblieben. Dafür steigt die gewerbliche Nachfrage durch verschiedene Kundenkreise.

lesen
Logo
08.05.2014

Artikel

Flottenzulassungen auf Sechs-Jahres-Hoch

Die Neuzulassungen haben sich im April unterschiedlich entwickelt. Während die gewerbliche Nachfrage stieg, gingen die Eigenzulassungen des Handels deutlich zurück.

lesen
Logo
16.04.2014

Artikel

Einsparpotenzial wird nicht genutzt

Einer repräsentativen Umfrage zufolge, die Exxon Mobil vom Marktforschungsinstitut Dataforce durchführen ließ, bereitet das internationale Wettbewerbsumfeld nur wenigen Fuhrparkverantwortlichen Sorge, obwohl 35 % aller Befragten Unternehmen über die Grenzen Deutschlands hinaus tä...

lesen
Logo
07.03.2014

Artikel

Händlerzulassungen zweistellig gesunken

Hinter den steigenden Zulassungszahlen im Februar steht eine echte Kundennachfrage. Sowohl der Privat- als auch der Gewerbekundenmarkt zogen deutlich an. Im Gegenzug gingen die Eigenzulassungen des Handels zurück.

lesen
Logo
18.02.2014

Artikel

Hohe Nachfrage lässt Eigenzulassungen sinken

Der Handel hat die steigende Nachfrage im Neuwagenmarkt genutzt und die Eigenzulassungen reduziert. Für viele Neuzulassungen sorgte die Vermietbranche.

lesen
Logo
09.01.2014

Artikel

Eigenzulassungen legen 2013 nochmals zu

Die Segmente des Neuwagenmarkts haben im abgelaufenen Jahr unterschiedlich stark verloren. Vor allem der Privat- und der Gewerbekundenmarkt entwickelten sich schwach.

lesen
Logo
09.12.2013

Artikel

Privatkunden ziehen Pkw-Markt ins Minus

Zwei zentrale Käufergruppen haben im November weniger Autos neu zugelassen und damit den Gesamtmarkt nach unten gezogen. Trotzdem hat der Rückgang auch eine positive Seite.

lesen
Logo
07.11.2013

Artikel

Pkw-Markt erzeugt wieder echte Nachfrage

Die gestiegenen Neuzulassungen im Oktober sind unter anderem auf eine wachsende Nachfrage der Privatkunden zurückzuführen. Allerdings haben auch die Autovermieter kräftig geordert.

lesen
Logo
23.10.2013

Artikel

Wechselkäufer: Skoda und Hyundai gewinnen

Der Absatz an Privatkunden ist im laufenden Jahr deutlich gesunken. Trotzdem haben einige Marken in diesem Segment zugelegt, indem sie Kunden von anderen Marken gewinnen konnten.

lesen