Renault Trucks Deutsches Jubiläum

Redakteur: Marion Fuchs

Sein 40-jähriges Bestehen feiert der Ismaninger Truckhersteller mit einer Social Media Aktion, deren Erlöse dem Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. zu Gute kamen.

Firma zum Thema

Der unverwüstliche Baustellenprofi Renault Kerax hatte seine Markteinführung 1997.
Der unverwüstliche Baustellenprofi Renault Kerax hatte seine Markteinführung 1997.
(Bild: Renault Trucks)

Das Jahr 1978 war die Geburtsstunde von Renault Lkw in Deutschland. Seitdem hat eine ganze Reihe an Fahrzeugen die Geschichte von Renault Trucks geprägt. Zur bewegten Historie zählen der Renault R, der Renault G, der Renault Premium, der Renault Kerax, der Renault Midlum und der Renault Magnum. Seit 2013 führen die neuen Modelle T, C, K und D diese Tradition von Renault Trucks mit Erfolg in ganz Europa fort.

Vertrieb in Deutschland

Die Geschichte des Unternehmens begann am früheren Firmensitz im rheinischen Brühl. Dort befand sich seit Mitte der siebziger Jahre eine kleine Vertriebsorganisation für die Nutzfahrzeuge der Marke Saviem. Parallel dazu hatte Berliet von einer Händlerorganisation in Bochum aus begonnen, seine Nutzfahrzeuge in Deutschland zu vermarkten. Mit dem endgültigen Zusammenschluss der beiden französischen Traditionsmarken zu Renault V.I. fusionierten auch die deutschen Vertriebsorganisationen zur Renault Lkw Deutschland GmbH. Mit der Integration von Renault V.I. in die AB Volvo Gruppe kam die Umbenennung zum heutigen Markennamen Renault Trucks. Zwölf Jahre später, 2013, folgte dann der Umzug von Brühl ins bayrische Ismaning, wo Renault Trucks unter dem Dach der Volvo Group sein Geschäft für Deutschland steuert.

Helden der Straße

Bedanken wollte sich Renault Trucks vor allem bei allen Helden der Straße, die stets den Fahrzeugen am nächsten sind und waren. Aus diesem Grund wurde eine Kampagne in den sozialen Netzwerken ins Leben gerufen. Unter dem Motto „40 Jahre Renault Trucks in Deutschland – gebaut für Helden“ konnten Lkw-Fahrer ihr persönliches Lieblingsfoto mit ihrem Renault Truck posten. Der Erlös dieser Aktion kam der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. zu Gute.

(ID:45419300)