HUK-Coburg E-Autos durchaus alltagstaulich

Redakteur: Marion Fuchs

Der Coburger Versicherer erläutert an Hand von Telematik-Daten die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen.

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Eine Untersuchung der HZK-Coburg auf Basis von Telematikdaten zeigt die Alltagstauglichkeit von E-Autos auf.
Eine Untersuchung der HZK-Coburg auf Basis von Telematikdaten zeigt die Alltagstauglichkeit von E-Autos auf.
(Bild: VW)

Eine Untersuchung der HUK-Coburg auf Basis von Telematikdaten zeigt, dass knapp die Hälfte der überprüften Autos in einem Zeitraum von acht Monaten an keinem Tag mehr als 250 Kilometer zurücklegte. Diese Reichweite könnte auch heute schon im Elektroauto ohne Nachladen erreicht werden. Ausgewertet wurden 25 Millionen Fahrten von Teilnehmern des Telematik-Programms „Smart Driver“ der HUK .

Bei einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern ist dabei das Nachladen nicht notwendig.
Bei einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern ist dabei das Nachladen nicht notwendig.
(Bild: Huk-Coburg)

Das Argument, E-Autos seien wegen mangelnder Reichweite keine echte Alternative, trifft für viele Fahrten im Alltag nicht zu. Geht man von einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern aus, kämen 47 Prozent der Autos ohne Nachladen durch den Tag. Die verbleibenden 53 Prozent der Autos fuhren im Untersuchungszeitraum Januar bis August 2018 zwar an mindestens einem Tag weiter als 250 Kilometer, jedoch machten Fahrten mit dieser Tagesreichweite lediglich ein Prozent aus. „Für kurze und mittlere Strecken sehen wir ein großes Potenzial für E-Autos, da sich das Problem mangelnder Reichweite und Ladeinfrastruktur für viele Autofahrer nicht stellt, da die Autos zu Hause geladen werden können. „Perspektivisch ergibt sich ein noch größeres Potenzial, wenn die Preise für Stromer sinken, die Reichweiten der Autos weiter steigen und die öffentliche Ladeinfrastruktur sich verbessert“, so Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK-Coburg. Die Versicherung bietet mit dem Smart Driver Programm seit Anfang 2017 ein Telematik-Produkt für junge Fahrer an und hat bereits 75.000 Kunden dafür gewonnen.

Für die Untersuchung wurden die Tagesfahrten von über 35.000 Fahrzeugen von Januar bis August 2018 mit über 273 Millionen gefahrenen Kilometern betrachtet.

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