Orten Electric-Trucks

E-Lkw für die Textillogistik

| Redakteur: Dr. Holger Schweitzer

Der E-210-LF von Orten Electric ist ein umgerüsteter DAF-Diesel-Truck mit einem Aufbau speziell für den Transport von Textilien.
Der E-210-LF von Orten Electric ist ein umgerüsteter DAF-Diesel-Truck mit einem Aufbau speziell für den Transport von Textilien. (Bild: Orten)

Für Unternehmen, die mit einem Zwölf-Tonnen-Lkw zu 100 Prozent elektrisch innerstädtisch Waren ausliefern wollen, hat das rheinland-pfälzische Unternehmen Orten Electric-Trucks die entsprechenden Konzepte parat: Als Spezialist für Aufbausysteme und Lkw-Elektroumbauten bietet die Firma beispielsweise auf DAF-Basis den vollständig elektrisch angetriebenen E-120-LF an.

Der E-Lkw ist das neueste vollelektrische Lieferfahrzeug im Portfolio des Herstellers, der sich vorwiegend auf die elektrische Umrüstung von Verteilerfahrzeugen von 3,5 bis 18 Tonnen spezialisiert hat. Die Elektrifizierung ist laut dem Hersteller sowohl für gebrauchte als auch für neue Dieselnutzfahrzeuge möglich. Zudem seien sie individuell konfigurierbar – je nach den gewünschten Reichweiten sowie Anforderungen an Nutzlast und Aufbauten.

200 Kilometer Reichweite

Die Antriebstechnik des Fahrzeugs stammt von dem mittelständischen Unternehmen Elektro-Fahrzeuge Schwaben (EFA-S). Der Antrieb besteht aus einem 218 kWh starken Lithium-Eisenphosphat-Batteriepaket sowie einem 81-kW-Elektromotor, der über ein Drehmoment von 1.150 Nm verfügt. Voll aufgeladen kann der E-Truck laut Hersteller täglich etwa 200 Kilometer weit fahren. Die Ladedauer ist mit ungefähr neun Stunden angegeben. Mittels eines 22-kW-Onboard-Chargers kann die Batterie über eine 380-Volt-Steckdose, die mit einer Wallbox gekoppelt ist, aufgeladen werden. Über ein Farbdisplay erhält der Fahrer zudem Informationen zum Ladeprozess, der Temperatur sowie dem Spannungsbalancing.

Der sieben Meter lange Kofferaufbau mit Ladebordwand des Lkws wurde speziell für den Transport von Textilien entwickelt und ist mit einer Alu-Lochblech-Innenwand ausgestattet. Die Nutzlast des Aufbaus liegt laut Hersteller bei 4.500 Kilogramm.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46020697 / Fahrzeugbau)