Suchen

UZE Mobility E-Streetscooter für alle!

Redakteur: Marion Fuchs

Der Aachener Carsharing-Innovator UZE kauft 500 E-StreetScooter und bringt Carsharing, Werbung und Big Data nun deutschlandweit für private Nutzer auf die Straße.

Firma zum Thema

Das UZE-Team mit einem Streetscooter.
Das UZE-Team mit einem Streetscooter.
(Bild: UZE)

Die UZE Mobility GmbH kauft von der StreetScooter GmbH 500 Modelle Work und Work L. Sie sollen zunächst in ausgewählten Metropolen als emissionsfreie Carsharing-Fahrzeuge eingesetzt werden. Dort können sie von Privatnutzern per App beispielsweise für Umzüge oder sperrige Einkäufe angemietet werden. UZE Mobility will nach eigenen Angaben seine Fahrzeuge perspektivisch kostenlos durch Werbung finanziert anbieten und bereits zum Projektstart unter den herkömmlichen Marktpreisen liegen. Möglich wird dies durch das besondere Geschäftsmodell des Aachener Start-ups mit ersten Niederlassungen in Bremen (Headquarter) und Düsseldorf.

Das Unternehmen sammelt und analysiert Fahrzeug- und Verkehrsdaten, die durch auf den E-Transportern angebrachte GPS-Sender aufgezeichnet werden. Dies ermöglicht eine effiziente Gestaltung der urbanen E-Logistik. Dadurch sollen nicht nur die Städte von Verkehr, Lärm und Emissionen entlastet werden. „Zusätzlich können wir innovative Werbeformen für die Wirtschaft oder die öffentlichen Verkehrsbetriebe anbieten. Durch die generierten Einnahmen gehen die Mietpreise unserer Fahrzeuge perspektivisch gegen Null. Kommunen und Städten wiederum helfen unsere Daten dabei, die Kosten für den Betrieb und die Wartung urbaner Infrastruktur deutlich zu senken“, erklärt Dr. Dr.-Ing. Alexander Jablovski, CEO und Co-Founder von UZE Mobility.

Der StreetScooter wurde ursprünglich für den harten Zustellalltag bei der Deutschen Post konzipiert. Verschleißteile wie Türscharniere sind besonders stabil. Die durchgefärbte Kunststoffkarosserie ist sehr strapazierfähig.Durch die Modulbauweise lassen sich Einzelteile schnell und günstig austauschen.

Der StreetScooter wird bei der Deutschen Post, in Unternehmen und Kommunen bereits genutzt. Durch das UZE-Angebot soll nun auch jeder Verbraucher erleben, wie einfach, zuverlässig und unkompliziert Elektromobilität sein kann.

www.uze-mobility.com

(ID:45664202)