Suchen

Fuso Erste E-Canter werden ausgeliefert

| Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Birgit Rüdel

Eine erhebliche Emissionsquelle im Straßenverkehr sind die Lieferfahrzeuge. Mit dem Fuso E-Canter ist nun ein Modell auf dem Markt, das lokal emissionsfrei fährt.

Firmen zum Thema

Die ersten Fuso E-Canter sind ausgeliefert, die Großserienproduktion soll aber erst im Jahr 2019 starten.
Die ersten Fuso E-Canter sind ausgeliefert, die Großserienproduktion soll aber erst im Jahr 2019 starten.
(Bild: Daimler)

Daimler startet mit der Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs. In New York hat die Konzerntochter Fuso mit dem E-Canter die Serienversion des nach eigenen Angaben weltweit ersten vollelektrischen Serien-Lkw vorgestellt. Die ersten 500 Exemplare sollen in den kommenden Monaten an Kunden in den USA, Deutschland und Japan ausgeliefert werden. Die Produktion in großem Stil startet dann 2019.

Als erster kommerzieller Kunde erhält UPS in den USA das Serienmodell, das bereits eingehenden Praxistests unterzogen wurde, darunter in Stuttgart. Kaufen können die Kunden den E-Canter zunächst nicht, Daimler bietet die Fahrzeuge lediglich zur Miete oder im Leasing an. Inklusive ist dann ein Dienstleistungspaket und die Betreuung durch den Hersteller.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Der in Portugal gebaute Leicht-Lkw aus der Canter-Familie wird von sechs Lithium-Ionen-Akkus mit Strom versorgt, die jeweils über eine Kapazität von 13,8 kWh verfügen. Damit soll das Nutzfahrzeug gut 100 Kilometer weit fahren können. Aufgrund der eingeschränkten Reichweite empfiehlt sich der E-Canter vor allem für den urbanen Lieferverkehr. Abhängig von den Aufbauten bietet der Kleinlaster bis zu drei Tonnen Nutzlast.

In dem E-Transporter sieht der Hersteller eine „Antwort auf die weltweit steigende Nachfrage nach Fahrzeugen, die immer schärfere CO2-Grenzen erfüllen und diese sogar übertreffen“, sagte Marc Llistosella, Präsident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter Daimler Trucks Asia. Neben Umweltaspekten soll der E-Canter auch aus finanzieller Sicht für Logistikunternehmen interessant sein. Laut Daimler kann die E-Version im Vergleich zur konventionellen Dieselvariante alle 10.000 Kilometer gut 1.000 Euro Betriebskosten einsparen.

Bislang ist der E-Canter weitgehend konkurrenzlos. Tesla hatte kürzlich die Vorstellung seines Semi-Trucks von September auf Oktober verschoben. Was für ein Fahrzeug genau die Kalifornier planen und wann es auf den Markt kommen könnte, ist bislang aber noch nicht klar.

(ID:44896040)