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Tata Steel Erweitertes Angebot für optimale Oberflächen

| Redakteur: Marion Fuchs

Der europäische Stahlproduzent hat in Zusammenarbeit mit einem europäischen Fahrzeughersteller das Angebot seiner Serica® Premiumoberflächen für automobile Außenhautteile erweitert.

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Tata Steel hat sein Premium-Oberflächenangebot Serica® weiterentwickelt und bietet nun drei Varianten mit unterschiedlichen Welligkeitsgraden (29, 32 und 35) an.
Tata Steel hat sein Premium-Oberflächenangebot Serica® weiterentwickelt und bietet nun drei Varianten mit unterschiedlichen Welligkeitsgraden (29, 32 und 35) an.
(Bild: Tata Steel)

Tata Steel ist, eigenen Angaben zu Folge, der erste Stahlhersteller mit einer Produktfamilie, die eine Auswahl an niedrigen Oberflächenwelligkeitsgraden nach der Umformung garantiert. Mit den drei Varianten Serica 29, Serica 32 und Serica 35 können Autohersteller nun einen für ihre Anforderungen optimalen Welligkeitsgrad auswählen, der Lackunterschiede bei angrenzenden Außenhautteilen minimiert. So erzielen sie ein homogeneres Lackierergebnis auf der gesamten Außenhaut.

Neben der bereits eingeführten Oberfläche Serica 32 – mit einer Welligkeit von 0,32 µm nach der Umformung – hat Tata Steel nun mit Serica 29 ein Produkt mit einer noch niedrigeren Welligkeit von 0,29 µm auf den Markt gebracht. Diese neuartige Stahlspezifikation ist in 1.630 mm Breite für den feuerverzinkten Bake-Hardening-Stahl 180 (BH180) erhältlich. Die Verfügbarkeiten für weitere Bake-Hardening-Stähle (BH220-260) befinden sich derzeit in der Entwicklung. Komplettiert wird das Premium-Oberflächenangebot mit Serica 35, die nach der Umformung eine Welligkeit von 0,35 µm garantiert.

Das finale Lackierergebnis hängt in hohem Maße von der Welligkeit der Stahlbasis ab, da diese zu einer sichtbaren Oberflächenstruktur im Lack führen kann. Der Welligkeitsgrad, der nach der Umformung im Presswerk auftritt, sollte daher auf ein Minimum reduziert werden, sodass er mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen ist. Die Weiterentwicklung der Serica-Produktfamilie mit garantierten Welligkeitsgraden stellt hier eine Lösung dar.

Die vielfältigen Welligkeitsgrade werden durch spezifische Veränderungen beim Stahlherstellungsprozess erzielt. Anpassungen bei der chemischen Zusammensetzung, den Walzparametern und dem Verzinkungsgrad führen zu kontrollierten und stabilen Rauheitseigenschaften beim Tiefziehen.

„Mit Serica 29 haben wir unser Premium-Oberflächenangebot nochmals weiterentwickelt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus der Automobilindustrie haben wir festgestellt, dass bei der Bewertung der Lackqualität nicht nur der absolute – und niedrige – Welligkeitsgrad zum Tragen kommt, sondern auch die Harmonie der einzelnen Außenhautteile eine entscheidende Rolle spielt. Das neue Angebot an Oberflächenwelligkeitsgraden ermöglicht ab sofort eine weitere Verbesserung der Fahrzeugästhetik. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Weiterentwicklung erneut unsere Marktführerschaft bei Premiumqualitäten automobiler Außenhautteile unter Beweis stellen konnten“, erklärte Basjan Berkhout, Marketing Manager Body-in-White bei Tata Steel.

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