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Goldhofer Flexibel für Schwerlasttransporte

| Redakteur: Marion Fuchs

Das Sondertransport-Unternehmen Potteries Heavy Haulage nahm kürzlich einen Goldhofer-Satteltieflader STZ-VP 2 in Betrieb. Der Tieflader verfügt über ein kurzes Fahrwerk, ein geringes Eigengewicht und ist vielfältig anpassbar.

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Der Satteltieflader STZ-VP 2 von Goldhofer im Einsatz bei Potteries Heavy Haulage.
Der Satteltieflader STZ-VP 2 von Goldhofer im Einsatz bei Potteries Heavy Haulage.
(Bild: Rob Powell, Goldhofer)

Das auf internationale Schwerlast- und Sondertransporte ausgerichtete Unternehmen Potteries Heavy Haulage Ltd. (Stoke-on-Trent/GB) hat seine Tieflader-Palette um den Satteltieflader STZ-VP 2 von Goldhofer erweitert. Gründe für die jetzt ausgelieferte Neuinvestition sind neben dem geringen Eigengewicht und dem kurzen Fahrwerk vor allem die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten des neuen Tiefladers an die unterschiedlichen Einsatzanforderungen des englischen Transport-Spezialisten.

„Wir transportieren ja nicht nur allgemeines Stückgut, zum Beispiel Druckbehälter, Aggregate, Bauteile und Maschinen, sondern auch Industrieanlagen. Ebenso gehören Boote und Baumaschinen wie Bagger und Krane zu unserem Transport-Portfolio. Angesichts dieser breiten Angebotspalette erfüllt der STZ-VP 2 unsere Ansprüche an einen fast universell einsetzbaren Tieflader optimal“, sagt Rob Powell, Operations Manager bei Potteries Heavy Haulage. „Zusätzlich profitieren wir von den hohen Nutzlasten durch sein geringes Eigengewicht und seinem hohen Grad an Fahrsicherheit und Spurstabilität.“

Mit einer Sattellast von 23 Tonnen bietet der STZ-VP 2 eine ausziehbare Ladefläche mit außenliegenden Trägern samt Einlegematratze zur Verwendung als Flach- oder Kesselbett. Zusätzliche Trennstellen zum Einbau weiterer Träger sind vorhanden, ebenso wie eine tiefe und breite Bagger-/Kesselmulde. Der hydraulische Schwanenhals ist ebenfalls mit außenliegenden Trägern ausgestattet. So kann zum Beispiel bei Boot-Transporten der Bug weiter vorne geladen werden. Als Fahrwerk kommt das Zwei-Achs-Pendelachsfahrwerk mit einer Ladehöhe von 1.100 mm zum Einsatz. Dank eines Achsausgleichs bis zu 600 mm und eines Lenkeinschlags bis zu 60 Grad kann dieses auch extreme Baustelleneinfahrten bewältigen.

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