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Junited Autoglas Herausforderungen im Glasgeschäft

| Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Auf den Partnertreffen 2017 von Junited stand die Präsentation der „Agenda 2020“ sowie die fortschreitende Digitalisierung, die das Berufsbild des Autoglasers zunehmend verändert, auf dem Programm.

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Die Partnertreffen von Junited stellten künftige Entwicklungen im Autoglasgeschäft in den Mittelpunkt.
Die Partnertreffen von Junited stellten künftige Entwicklungen im Autoglasgeschäft in den Mittelpunkt.
(Bild: Junited)

Immer häufiger erfordern Fahrzeugscheiben Folgearbeiten nach einem Frontscheibentausch, wie die Kalibrierung von Kamerasystemen auf der Windschutzscheibe. Das ist heute, in der dritten von fünf Automatisierungsstufen, bereits Alltag in den Autoglasbetrieben. Martin Klein, Geschäftsführer des Autoglas-Schulungs-Centrums (ASC) und Inhaber von fünf Junited-Autoglas-Stationen mahnte während der Veranstaltungen: „Die Anforderungen werden weiter rasant ansteigen. In den nächsten Jahren werden Faktoren wie Achse, Radar und Licht eine immer größere Rolle beim Scheibenaustausch spielen. Es ist nicht nur neues Know-How, sondern auch neue Technik in den Werkstätten erforderlich.“

Diese Einschätzung bestätigte Gerald-Alexander Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut (KTI): „Schon der VW Golf VII verfügt über 14 verschiedene Assistenzsysteme, mit denen hochautomatisiert gefahren werden kann. Jetzt wird die Gesetzesgrundlage geschaffen, um auch das technisch schon mögliche vollautomatisierte Fahren zu genehmigen. Zu völlig autonom fehlt dann nur noch eine Stufe.“

Die Vorträge bauten eine Brücke zu den vielen Ausstellungen und Workshops, welche die neuen Technologien in den Mittelpunkt rückten. Dazu gehörten u.a. die Kalibrierung von LKW’s mithilfe dem OBD Diagnosesystem von Würth und Josam-Richttechnik oder auch der Hochleistungsklebstoff SIKA PowerCure, der heute schon bei rund 1/3 der insgesamt 240 Partnerbetriebe eingesetzt wird, mit steigender Tendenz.

Für die Zukunft sieht sich Junited in einem schwieriger werdenden Markt gut aufgestellt. Das vergangene Jahr wurde mit dem neunten Umsatzwachstum in den letzten zehn Jahren abgeschlossen (+8%). Im ersten Quartal 2017 konnte alleine die Vermittlungsquote von Versicherungen und Flotten um 17 Prozent gesteigert werden. Seit März wirbt der eigenen Angaben zufolge größte Verbund inhabergeführter Autoglasbetriebe in Deutschland zudem erstmals im deutschen Fernsehen.

Geschäftsführer Tobias Plester erklärt: „Wir wissen, wo wir hinwollen. Dafür haben wir uns im Netzwerkmanagement unter der neuen Leitung von Lutz Mühling schon komplett neu aufgestellt.“ Nun folge der Vertrieb, bei dem das Unternehmen insbesondere die Kommunikation mit der mittleren Versicherungsebene intensiveren will.

Junited Autoglas wurde 2004 gegründet, und ist mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen als Dienstleister tätig. Die Junited-Gruppe setzt dabei auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz. Seit 2015 gehört das Unternehmen zum weltweiten Marktführer Belron S.A.

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