Suchen

Identica: Betriebe profitieren von Empfehlung

| Redakteur: Christopher Kampfmann

Über die Plattform „Kennstdueinen.de“ engagieren sich Identica-Betriebe im Empfehlungsmarketing. Die Registrierung generiert Kontakte und verbessert die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Firmen zum Thema

Über das Bewertungsportal „Kennstdueinen.de“ generieren Identica-Betriebe hunderte Kundenkontakte.
Über das Bewertungsportal „Kennstdueinen.de“ generieren Identica-Betriebe hunderte Kundenkontakte.
(Foto: Identica)

90 Identica-Betriebe haben sich auf der Website „Kennstdueinen.de“ registriert. Auf der Internetplattform können Kunden Unternehmen bewerten. Identica-Betriebe und Spies-Hecker-Werkstätten gehören mit mehr als 6.000 Empfehlungen zu den am meisten bewerteten Betrieben des Portals.

Über das Portal haben Nutzer die Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit Unternehmen auszutauschen. Kunden können in ihrer Umgebung nach passenden Unternehmen suchen und selbst Bewertungen zu Unternehmen abgeben. Für private Nutzer ist das Portal kostenlos.

„Die Empfehlung des Kunden im Internet ist die wichtigste Währung für einen Betrieb“, betont Carsten Schmidt. Er ist Gründer des Unternehmens Win-Local, das die Plattform betreibt. Demnach suchen pro Monat 2,2 Millionen Internetnutzer nach einer Karosserie- oder Lackierwerkstatt.

Bewertung auch schriftlich möglich

Für Unternehmen bietet Win-Local die Möglichkeit, ein ausführliches Profil mit Bild und Videomaterial anzulegen. Das Paket kostet bis zu 189 Euro im Monat. 100 Euro davon sind als Budget für eine mit dem Profil gekoppelte Google-Adwords-Kampagne eingeplant. Dies wird nach Bedarf ausgeschöpft. Dem Kunden wird am Ende des Monats nur berechnet, was tatsächlich für die Kampagne aufgewendet wurde. Unternehmen, die das Paket buchen, erhalten zusätzlich Bewertungskärtchen, die Kunden vor Ort schriftlich ausfüllen können. Die zu Win-Local zurückgesendeten Kärtchen werden dann von Mitarbeitern des Anbieters auf der Seite eingepflegt. Zusätzlich bietet Win-Lokal entsprechende Werkzeuge zur ständigen Erfolgskontrolle.

Die Registrierung auf dem Portal habe auch Auswirkungen auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. „Durch die Registrierung auf der Plattform verbessert sich das Ranking des Betriebs, sodass er bei Google in den regionalen Ergebnissen und an prominenter Stelle angezeigt wird“, erklärt Schmidt.

(ID:43523928)