Beim Kia Optima sind die Zierleisten am Türrahmen sowohl mechanisch befestigt als auch geklebt. Wie die Interessengemeinschaft Fahrzeuglackierung (IFL) informiert, können sie deshalb nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden.
Nicht immer können bei einer Reparatur Fensterschacht- oder Seitenführungsleisten zerstörungsfrei demontiert werden – und auch viele Reparaturleitfäden lassen die Anwender im Unklaren. Mazda hat nun reagiert und die Serviceinformationen für seine Fahrzeuge aktualisiert.
Nissan gibt den Arbeitswert für die Erneuerung der Laufschiene der Schiebetür beim NV 200 mit 19 AW an. Die Arbeit ist in dieser Zeit nicht zu schaffen, meldet die Interessengemeinschaft Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL).
Aufgrund der steigenden Marktdurchdringung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) über alle Fahrzeugklassen, wird die FAS-Instandsetzung und -Kalibrierung zu einem Standardprozess bei der Schadenbegutachtung und -instandsetzung, meldet die IFL.
Zur Erneuerung einer oder beider hinterer Seitenwände (komplett) ist es beim Peugeot Expert konstruktionsbedingt erforderlich, das Dach (Dachsegmente, je nach Ausführung) vorab zu entfernen, meldet die IFL.
Werkstätten sollten die Schutzmaßnahmen bezüglich der Covit-19-Erkrankungen nach und vor einer Unfallreparatur den zahlungspflichtigen Versicherungen in Rechnung stellen.
Die bereits seit Jahren in allen Online-Kalkulationssystemen von Audatex, DAT sowie Schwacke/Eurotax integrierte IFL-Liste „Frei wählbare Arbeitspositionen“ wurde zum fünften Mal dem Stand der Technik entsprechend aktualisiert und umfasst nun 84 Positionen.
Die IFL e. V. informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik und Lackierung, beispielsweise zur Erforderlichkeit der Beilackierung in angrenzende Teile.