Im Vergleich zu den Vorgängerversionen gibt es etliche Neuerungen: durch die Verfügbarkeit neuer Techniken und wesentlich leichterer Antriebe incl. Nebenaggregate ist der Stromverbrauch gesunken. Durch leichtere Batterien ist die Nutzlast um ca. 100 kg gestiegen. Auch die Lebensdauer der modularen (1-3) Antriebspacks ist um 20 % gestiegen. Die Batterien sind robust, allwettertauglich und zu 100% recyclingfähig. Ein von Iveco patentiertes flexibles Lademanagement ermöglicht verschiedene Nachlademöglichkeiten: entweder über die übliche private Infrastruktur oder aber während nur zwei Stunden im Schnellademodus. Im Falle der Maximalausstattung mit drei Akkus beträgt die Reichweite jetzt 280 km nach dem NEDC (New European Driving Cycle). Der Daily Electric ist nach diesem Verfahren homologiert.
Der Fahrer kann zwischen zwei Fahrmodi wählen: Eco oder Power. Im ersten Fall ist das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter (z.B. Geschwindigkeit) bleiben aber erhalten. Im Power-Modus kann der Fahrer das volle Drehmoment der E-Maschine ab der ersten Umdrehung abrufen. Wie beim Elektroauto üblich, kann die Bremsenergie in hohem Maße rückgewonnen und umgewandelt als Strom wieder eingespeichert werden. Der Fahrer hat auch hier verschiedene Möglichkeiten. Je nach Einsatz kann die Reichweite ohne Abstriche an die Transportleistung erheblich beeinflusst werden.
Die Möglichkeiten reichen dank seiner robusten Rahmenstruktur (C-Profile aus hochfestem Feinkornstahl) bis 5,6 Tonnen bei einem Kastenvolumen von bis zu 19,6 m3. Die gedachten Einsatzbereiche sind Paketdienste/Citylogistik sowie Shuttle- und Sightseeing-Touren im Personentransport.
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Stand vom 15.04.2021
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