Josam / Veritruck Leistungsshow der Schwergewichtler

Redakteur: Stefan Dietz

Josam Richttechnik und die Schwesterfirma Veritruck Vermessungs- und Richtzentrum veranstalteten im Mai ihre Leistungsshow. Dabei konnten sich nicht nur Azubis von den zahlreichen Möglichkeiten der Nutzfahrzeuginstandsetzung überzeugen.

Firmen zum Thema

Schüler verfolgten interessiert die Richtarbeiten an einemeformierten Rahmen.
Schüler verfolgten interessiert die Richtarbeiten an einemeformierten Rahmen.
(Bild: Foto: Josam)

Ende Mai öffnete Veritruck Vermessungs- und Richtzentrum zusammen mit seinem Ausrüster und Partner Josam Richttechnik GmbH seine Tore zur siebten Leistungsshow. Fünf Beruf-Schulklassen nahmen die Einladung von Geschäftsführer Bernd Kühling an, nach Henstedt-Ulzburg zu kommen. Die zahlreichen Lehrlinge verfolgten eine Live – Unfallinstandsetzung an einem Rahmen eines Iveco Stralis.

Mit Werkzeugen wie den Richtbrücken, die einen Press- oder Zugdruck von 20 Tonnen erreichen können, den Kettenhaltern und Rahmenhaken, die den Rahmen in der richtigen Höhe halten, wurden die Korrekturen vorgenommen. Mit Hilfe des wassergekühlten Induktionserhitzers zeigte Werkstattleiter Norbert Vornholt, wie die Spannung punktuell aus dem Stahl genommen wird. Dabei verfolgte er die Richtarbeiten mittels einem laserbetriebenen Rahmenvermessungssystems, das den Vorgang zeitgleich protokollierte.

Großes Interesse zeigten die Jugendlichen an einem deformierten Fahrerhaus, das die Josam-Mitarbeiter auf einer Richtbank aufgebockt hatten. Hieran erklärten sie den Jugendlichen den Einsatz des flexiblen Richtturms. Anschließend drückten die Monteure mittels eines Hydraulikzylinder zusammen mit einem Richtturm die Fahrerhaus-Aufnahmepunkte in die korrekte Position. Die zeitgleich mittels Lasertechnik durchgeführte Quervermessung gab dabei Auskunft über die Maße der Karosse. Abschließend erlebten die Azubis eine Achsvermessung, wahlweise mit Kamera- oder Lasertechnologie, durch den schwedischen Vermessung- und Richttechnikhersteller.

Die nächste Leistungsshow findet Ende Mai 2017 wieder in Henstedt-Ulzberg statt. Weitere Informationen über Veritruck und seinem Handelspartner Josam:www.josam.net

(ID:44084173)