Mit Kameras gegen Toten Winkel

Redakteur: Redaktion Fahrzeug + Karosserie

Rückspiegel von Lkws sind aufgrund ihrer Ausmaße meist nur unzureichend positionierbar und haben einen größeren toten Winkel gegenüber Kleinwagen.

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(Archiv: Vogel Business Media)
Ficosa will hier mit einem Kamerasystem abhelfen.

Rund 30 Prozent der Unfälle mit Lkws finden beim Abbiegen statt, denn die in der Nähe befindlichen Verkehrsteilnehmer werden schlichtweg übersehen. Erschwerend dazu verlaufen diese Unfälle meist tödlich“, so Georg Otto Geduld, Managing Director (CEO), der zu Ficosa gehörenden ADASENS Automotive GmbH. Der Automobilzulieferer entschied sich daher für eine neue Strategie, um das Gefahrenpotenzial durch Lkws für Passanten zu minimieren: Im Fokus steht der Ersatz der Rückspiegel durch intelligente Kamerasysteme, die durch eine ausgeklügelte Software jegliche Bewegung um den Lkw herum erkennen. Ein zusätzlicher Vorteil: Durch die kleineren Abmaße des Systems wird der Luftwiderstand bei der Fahrt minimiert und damit der CO2-Ausstoß entscheidend gesenkt.

Verkehrsteilnehmererkennung

Das System von Ficosa basiert auf einem Kamerasystem, welches eine exakte Verkehrsteilnehmererkennung ermöglicht. Dies bedeutet, dass jedes Objekt, sei es eine Person, ein Fahrzeug oder ein Gegenstand, die sich innerhalb eines Gefahrenbereiches befinden, erkannt und entsprechend gemeldet werden.

Lieferung als umfangreiches Komplettpaket

Das System liefert Ficosa als Komplettpaket bestehend aus drei einzelnen Kameras sowie der intelligenten Software „iCare“. Mit dieser werden dem Lkw-Fahrer aufbereitete Bilder von Objekten übersichtlich auf seinem im Cockpit festinstallierten Monitor aufgezeigt, sodass er entsprechend reagieren kann. „Die Software erkennt nicht nur Objekte, sondern kann auch Fahrspuren, Linien und Lichtquellen detektieren“, so Herr Geduld.

System beliebig erweiterbar

Doch nicht nur Sicherheit im Straßenverkehr steht im Fokus der Entwicklung: Das System ist in der Lage auch als intelligente Parkhilfe oder als Spurwechsel-Assistent zu fungieren. „Wir können das System um beliebig viele Funktionen erweitern. Beispielsweise können die Warnhinweise auf Wunsch auch einen Eingriff in die Lenkung ermöglichen“, so Herr Geduld. Schon heute können mit dem System Spiegel teilweise ersetzt werden. So kann der Luftwiderstand des Fahrzeugs reduziert und damit der CO2-Ausstoß verringert werden. Die Reduzierung betrage laut Ficosa rund 1,4 bis 2 Prozent.

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