:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1819800/1819810/original.jpg)
Mit nur drei Reifen auf der linken Spur
Ein 78-jähriger Deutscher war flott auf der österreichischen Autobahn unterwegs – allerdings auf lediglich drei Reifen. Die Polizei hatte alle Mühe, ihn zu stoppen. Das war kurz vor knapp.

Die Polizei der Alpenländer hat derzeit mit deutschen Autofahrern alle Hände voll zu tun. Erst zogen Schweizer Beamten einen Urlauber mit Motorroller auf dem Golf-Dach aus dem Verkehr, nun mussten die österreichischen Kollegen einen 78-jährigen Mercedes-Fahrer stoppen.
Auf der Autobahn in Richtung Kufstein fuhr der Deutsche eine flotten Reifen: ständig linke Spur. Dabei überholte er zahlreiche Fahrzeuge. Doch die Überholten trauten ihren Augen nicht: Der rechte Vorderreifen fehlte.
Die Polizei hatte große Schwierigkeiten, den Fahrer zu stoppen. Als dies schließlich gelang, fragte der 78-Jährige die Beamten nach dem Grund. Den überraschten Ordnungshütern erklärte er, nicht bemerkt zu haben, ohne rechten Vorderreifen unterwegs zu sein.
Wie lange der Mercedes-Lenker mit drei Reifen unterwegs war, ist nicht ganz klar. Aber es dürften zahlreiche Kilometer gewesen sein. Dafür spricht zumindest die Abnutzung des Materials: Die Alufelge war bereits zur Hälfte abgefahren und das Fahrzeug hatte rechts noch eine Bodenfreiheit von rund einem Zentimeter. Weder Lenkung noch Bremsen funktionierten in ausreichendem Maß.
(ID:44203347)