Suchen

Parkprobleme euopaweit

| Redakteur: Redaktion Fahrzeug + Karosserie

Einparken stellt manchen Autofahrer vor Probleme Allein in Europa hatte jeder dritte Autofahrer in den vergangenen fünf Jahren einen Schaden an seinem Fahrzeug, 16 % davon waren auf Zwischenfälle beim Parken zurückzuführen.

Firma zum Thema

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut YouGov im Rahmen einer Studie, für die 9177 Autofahrer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befragt wurden.

Die unfallträchtigsten Autofahrer kommen aus Italien: Jeder Zweite hatte in den vergangenen fünf Jahren einen Fahrzeugschaden, 26 % davon passierten beim Einparken. An zweiter Stelle folgen die Spanier (25 % Parkschäden) vor den Deutschen mit 11 %. Am Ende der Statistik tauchen die Franzosen und Briten auf: Rund jeder vierte Autofahrer aus diesen Ländern hatte einen Schaden am Auto, gerade mal 10 % waren auf Parkplatzunfälle zurückzuführen. Besonders gefährdet sind der YouGov-Studie zufolge Kombi-Fahrer, denn das geräumige Fahrzeug hat mit 27 % die höchsten Unfallquoten beim Einparken.

(ID:507)