Innovation Group Qualität im Werkstattnetz verbessert

Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Der sogenannte CAR-Bericht der Innovation Group zeigt, dass sich die Partnerbetriebe im Sinne des Stuttgarter Schadensteuerers qualitativ verbessern. Das spült mehr Schäden in die Betriebe.

Firmen zum Thema

Der CAR-Bericht schafft Transparenz und bildet die Basis für die Steuerung frei verfügbarer Schäden.
Der CAR-Bericht schafft Transparenz und bildet die Basis für die Steuerung frei verfügbarer Schäden.
(Bild: Innovation Group)

Insgesamt 620 Werkstätten erhielten mit der vierten Auflage des CAR-Berichts der Innovation Group eine Einschätzung ihrer Leistungen. Demnach ist die Zahl der A-Betriebe im Netzwerk im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. A-Betriebe sind jene Werkstätten, die in der Gesamtbewertung gleich oder besser sind, als der Durchschnitt der jeweiligen Region. Die Kategorisierung in A-, B- und C-Betriebe nutzt Innovation Group beim Routing der Aufträge. Das heißt: Je besser die Einstufung eines Betriebs, desto mehr frei verfügbare Vermittlungen kann er erhalten. Daneben spielen auch Parameter wie die Entfernung der Werkstatt sowie der Kundenwunsch eine Rolle bei der Vermittlung.

2015 startete Innovation Group eine deutschlandweite Qualitätsoffensive mit dem Ziel, die Servicelevel im Kundenkontakt und damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das darüber hinaus eingesetzte Stichprobenverfahren führt zu einer Verschlankung der Prozesse und kürzeren Reparaturzeiten. Dabei wird ein kleiner Teil Kostenvoranschläge stichprobenartig einer Prüfung unterzogen, während die Mehrheit über einen automatisierten Prozess freigegeben wird.

(ID:44100128)