ZF Ruhe im Fahrzeug

Redakteur: Marion Fuchs

Der Friedrichshafener Technologiekonzern erläutert, warum locker sitzende Federn in Torsionsdämpfern kein Mangel sind.

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Sachs Torsionsdämpfer sorgen für Ruhe im Fahrzeug.
Sachs Torsionsdämpfer sorgen für Ruhe im Fahrzeug.
(Bild: ZF)

Im Nutzfahrzeug-Antriebsstrang treten laufend Schwingungen und Vibrationen auf. Häufig kommt es beim Einbau von Kupplungen mit permanentem Nebenabtrieb zu Überraschungen in der Werkstatt, da die Federn des Torsionsdämpfers konstruktionsbedingt locker in den Federfenstern liegen. ZF Aftermarket weist darauf hin, dass dies keinen Mangel darstellt und erläutert warum Federn vor dem Einbau in das Fahrzeug lose sein dürfen.

Torsionsdämpfer kommen meist als Schwingungsdämpfer hinter dem Motor zum Einsatz. Ziel beim Einsatz des Torsionsdämpfers ist es dabei, sowohl Drehmomentspitzen der Motoren als auch Laufunruhen vom Antriebsstrang oder von gekoppelten Arbeitsgeräten fernzuhalten. Jedes Nutzfahrzeug mit Lastschaltgetriebe oder hydrostatischem Antrieb besitzt heute auch einen individuell abgestimmten Torsionsdämpfer, der für Ruhe im Antriebsstrang sorgt sowie den Verschleiß der Antriebskomponenten minimiert.

Geräusche sind kein Mangel

Im Torsionsdämpfer sind, jeweils paarweise gegenüberliegend, unterschiedlich dimensionierte Schraubenfedern eingesetzt – sie variieren in Länge, Materialstärke und Windungszahl. Neben den herkömmlichen Schraubenfedern können auch doppelte Schraubenfedern, also Schraubenfedern in denen eine zweite, kleinere Schraubenfeder steckt, verwendet werden. Bei mehrstufigen Torsionsdämpfern haben die Federn im Federfenster ein entsprechend großes Spiel: Federn der ersten Stufe sitzen passend – jene der jeweils nächsten Dämpfungsstufe fallen etwas kürzer aus und haben folglich mehr Bewegungsfreiheit.

Bei ausgebauten bzw. der Lieferung von neuen Kupplungen mit permanentem Nebenabtrieb liegen die Federn des Torsionsdämpfers ab Werk locker in den Federfenstern der Trägerplatte, was Klappergeräusche am Teil selbst hervorruft. Im Betrieb sind diese ausgeschlossen, da die Federn dann durch die Rotationskräfte stets außen am Federfenster anliegen.

Gute Dämpfung und Belastbarkeit

Abhängig vom Verdrehwinkel des Torsionsdämpfers greifen die Federpaare des entsprechenden Dämpfungsgrads nacheinander, das heißt sie wirken mehrstufig. Progressive Kennlinien lassen sich so einfach realisieren und den Anforderungen der jeweiligen Nutzung ideal entsprechen. So konstruierte Torsionsdämpfer von Nebenantriebskupplungen minimieren Geräusche und Vibrationen und sind hoch belastbar.

Die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat gerade im Nutzfahrzeugbereich Priorität. ZF Aftermarket wartet mit einem umfangreichen Angebot an Sonderantriebstechnik im freien Ersatzteilemarkt auf. Aktuell umfasst das Nutzfahrzeug-Sortiment der Marke Sachs annähernd 90 Referenzen für viele Anwendungen. Alle Teile sind der Anwendung angepasst und sorgen für Komfort und Wirtschaftlichkeit.

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