Suchen

SAF: Extra leichte 19,5’’-Scheibenbremse

| Redakteur: Redaktion Fahrzeug + Karosserie

Die neue SAF SBS 1918 ist die leichteste adaptierbare 19,5’’-Scheibenbremse im Achslastbereich 9 Tonnen.

Die neue SAF SBS 1918 ist die leichteste adaptierbare 19,5’’-Scheibenbremse im Achslastbereich 9 Tonnen.
Die neue SAF SBS 1918 ist die leichteste adaptierbare 19,5’’-Scheibenbremse im Achslastbereich 9 Tonnen.
(Archiv: Vogel Business Media)
Die Trailer-Bremse löst die bisherigen 19,5’’-Scheibenbremsen als Standard-Anwendung ab.

Die neue SAF-Scheibenbremse für Trailer geht jetzt in Serie und ersetzt die bisherige 19,5“-Standard-Anwendung des Nutzfahrzeug-Zulieferers im 9-Tonnen-Bereich. Die neue Trailer-Scheibenbremse zeigt die Zukunftsorientierung des Achs-Spezialisten: Die SBS 1918 reduziert das Gewicht gegenüber herkömmlichen 19,5“-Scheibenbremsen im Trio um bis zu 33 Kilo gegenüber ihren Vorgängern und ist damit laut SAF die leichteste Bremse im Marktsegment.

„Das Design und das Gewicht haben wir so optimiert, dass sich die Transport-Effizienz mit der neuen Bremse spürbar erhöht“, sagt Dr. Stefan Wallmeier, Leiter Forschung, Entwicklung und Konstruktion im Geschäftsbereich Trailer Systems. Dasselbe gilt für die höhere Leistung der Belagqualität SAF 607 und das ausgewogene Verschleißverhalten. Trotz des niedrigeren Gewichts – sehr gutes Verhältnis aus Gewicht und Bremsmomement – findet die SBS 1918 Anwendung in der Zugdeichsel Vorderachse mit 22,5’’-Felgen und -Reifen. Die Neuheit bleibt kompatibel mit den bekannten 19,5’’-Felgen, und die Beläge lassen sich einfach wechseln. Es werden dieselbe Verschleißsensierung und das gleiche Service-Werkzeug wie für die SAF-Bremse SBS 2220 H0 verwendet.

Ebenfalls bekannt von der 22,5“-Bremse ist die vereinfachte Wartung und der schnelle Belagwechsel durch den speziellen Belagniederhalter. Die hohe Lebensdauer der neuen Scheibenbremse garantieren die Führungsbolzen aus hochwertigem Edelstahl sowie die KTL-Beschichtung.

(ID:608)