China-Transporter Senger setzt auf Maxus

Von Andreas Wehner

Anbieter zum Thema

Die Autohandelsgruppe ergänzt ihr Nutzfahrzeug-Portfolio um die Fahrzeuge der chinesischen Marke Maxus. Senger will die chinesischen Elektro-Transporter nach und nach an allen Nutzfahrzeug-Standorten ins Programm nehmen.

Die Senger-Gruppe verkauft künftig Maxus-Fahrzeuge.
Die Senger-Gruppe verkauft künftig Maxus-Fahrzeuge.
(Bild: Maxomotive)

Die Senger-Gruppe mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rheine vertreibt ab Oktober die Nutzfahrzeuge von Maxus. Wie der Importeur des chinesischen Fabrikats mitteilte, startet Senger mit dem Hauptsitz und ergänzt nach und nach das Geschäft an siebzehn weiteren Standorten mit Vertrieb und Service von Maxus.

V.l.n.r.: Carsten Glos (Nutzfahrzeugvorstand der Senger Gruppe), Stefanie Senger (Geschäftsführende Gesellschafterin der Senger Gruppe), Gerald Lautenschläger (Geschäftsführer Maxomotive Deutschland), Jens Bollmann (Maxus Manager Dealer Network) haben auf der IAA Transportation die Händlerverträge besiegelt.
V.l.n.r.: Carsten Glos (Nutzfahrzeugvorstand der Senger Gruppe), Stefanie Senger (Geschäftsführende Gesellschafterin der Senger Gruppe), Gerald Lautenschläger (Geschäftsführer Maxomotive Deutschland), Jens Bollmann (Maxus Manager Dealer Network) haben auf der IAA Transportation die Händlerverträge besiegelt.
(Bild: Maxomotive)

Senger vertreibt bislang schon ein komplettes Nutzfahrzeug-Portfolio – von Transportern bis hin zu schweren Trucks der Marken VW, Fuso, Mercedes und DAF. Im Pkw-Bereich verkauft Senger die Marken Mercedes, VW, Audi, Porsche, Seat, Cupra und Skoda.

Senger beschäftigt 3.000 Mitarbeiter in 51 Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin und Hessen.

Maxus gehört zu Chinas größtem Autokonzern Saic. Das Unternehmen hat sein Händlernetz im Laufe dieses Jahres stark ausgebaut. 78 Partner mit 147 Standorten sind nach Angaben des Importeurs am Netz. Maxus will in diesem Jahr noch 2.000 Fahrzeuge an seine Partner ausliefern.

Im Portfolio ist aktuell der Sprinter-Konkurrent Deliver 9 als Diesel sowie die beiden Elektro-Transporter E-Deliver 9 und E-Deliver 3. Im kommenden Jahr bringt Maxus mit dem Mifa 9 einen Pkw-Van sowie den Pick-up T90 auf den Markt. Am anderen Ende ergänzt ein 7,5-Tonner das Portfolio der Chinesen.

(ID:48626358)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung