Suchen

Fraunhofer IGD Smarte Wartung mit VR/AR

| Redakteur: Birgit Rüdel

Das Fraunhofer IGD stellte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Lösungen für einen smarten Wartungsservice dank Virtual und Augmented Reality (VR/AR) vor.

Firmen zum Thema

Am Tablet können mittels der neuen Technologie blitzschnell defekte Bauteile an einem Fahrzeug lokalisiert werden.
Am Tablet können mittels der neuen Technologie blitzschnell defekte Bauteile an einem Fahrzeug lokalisiert werden.
(Bild: Fraunhofer IGD)

Das Darmstädter Forschungsinstitut ermöglicht erstmals, AR-Anwendungen direkt in der Cloud auszuführen. Durch einen Live-Abgleich mit den CAD-Daten des Fahrzeugs und den damit verbundenen vollautomatischen Zugriff auf wichtige Informationen kann der Kundenservice defekte Bauteile noch schneller erkennen und hat dabei vollautomatischen Zugriff auf wichtige Informationen.

In einem Live-Szenario auf der IAA, am Fraunhofer-Messestand, wurden die Vorteile im Kundenservice demonstriert. An einem Porsche Cayenne wurde gezeigt, wie der Servicemitarbeiter mit dem Tablet in Sekundenschnelle defekte Bauteile an einem Fahrzeug erkennt. Wichtige Informationen für die immer komplexer werdenden Reparaturprozesse werden auf dem Display sichtbar und erleichtern zusammen mit Meta-Informationen wie Hochspannungswarnungen oder Drehmomenten von Schrauben die Reparaturabläufe in Werkstätten.

So funktioniert's

Die Technologie fußt auf instant3Dhub, einer Plattform, mit der die Visualisierung von beliebig verteilten 3D-Modellen auf Basis von CAD-Daten ermöglicht wird. So können immense Datenmengen unabhängig des verwendeten Geräts – AR-Brille, Tablet oder Smartphone – automatisch und schnell visualisiert werden.

In einer AR-Tracking-Bibliothek VisionLib werden Objekte in 3D erfasst und eine vollautomatische AR-Visualisierung ermöglicht. Die CAD-Daten bleiben ausschließlich in der Infrastruktur des Industrieunternehmens gespeichert, während nur die für die aktuelle Visualisierung relevanten Daten in Echtzeit auf die Mobilgeräte (z.B. Smartphone, Tablet, Datenbrille) übertragen werden.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 46155080)