Suchen

Daimler Sprinter jetzt sicher wie ein Pkw

Redakteur: Marion Fuchs

Der Stuttgarter Nutzfahrzeugproduzent fertigt seinen Sprinter in der dritten Generation mit Sicherheits- und Assistenzsystemen auf Pkw-Niveau.

Firmen zum Thema

Der neue Sprinter hat auf Wunsch Sicherheits- und Assistenzsysteme an Bord.
Der neue Sprinter hat auf Wunsch Sicherheits- und Assistenzsysteme an Bord.
(Bild: © Daimler AG)

Moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme haben im Large-Van Segment eine besondere Bedeutung. Gewerblich genutzte Fahrzeuge sind oft täglich im Einsatz, absolvieren eine hohe Laufleistung und sollen trotz vergleichsweise großer Abmessungen auch in schwierigeren Situationen beherrschbar bleiben. Um auf die unterschiedlichen Transportaufgaben und Fahrprofile optimal vorbereitet zu sein, wurden die Sicherheits- und Assistenzsysteme im neuen Sprinter technologisch optimiert. Die Evolution im Vergleich zum Pkw-Bereich umfasst beispielsweise die Anpassung an die Fahrzeugdimensionen, Fahrparameter und Fahrprofile im Flotten-Alltag.

Im neuen Sprinter hat Mercedes-Benz Vans eine ganze Reihe von optionalen Sicherheits- und Assistenzsystemen eingebaut, die bislang den Pkw-Baureihen vorbehalten waren. Dazu gehören beispielsweise der radarbasierte Abstands-Assistent Distronic, der Aktive Brems-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Einen weiteren Beitrag zur Entlastung des Fahrers leistet das optionale Park-Paket inklusive einer 360-Grad-Kamera. Ganz selbstverständlich ist der Seitenwind-Assistent mit an Bord, der Transporterfahrten bei höheren Geschwindigkeiten sicherer macht. Ebenso verfügt er über Flankenschutz, Drive-Away-Assist, Rear Cross Traffic Alert und Trailer Stability Assist.

Die dritte Generation des Bestsellers kann seit Februar 2018 bestellt werden. Seit Juni 2018 ist er in den Nutzfahrzeugzentren und Van ProCentern von Mercedes-Benz mit seinen Sicherheits-Features auf Pkw-Niveau, der digitalen Flottenlösung Mercedes PRO connect, dem Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und, neben Heck- und Allradantrieb auch mit Vorderradantrieb verfügbar.

(ID:46005914)