Dekra Strategische Partnerschaft

Redakteur: Marion Fuchs

Die Stuttgarter Sachverständigenorganisation hat mit der Schweizer Spearhead AG eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist das Schadensmanagement 4.0.

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Durch die strategische Partnerschaft mit der schweizerischen Insuretech-Firma Spearhead AG will die Dekra die Prozesse im Schadenmanagement digital beschleunigen.
Durch die strategische Partnerschaft mit der schweizerischen Insuretech-Firma Spearhead AG will die Dekra die Prozesse im Schadenmanagement digital beschleunigen.
(Bild: Dekra)

Nach der Partnervereinbarung wollen die Dekra und die schweizerischen Insuretech-Firma Spearhead AG den Schritt in die digitale Zukunft im Bereich des Kfz-Schadenmanagements gestalten. Ziel ist es, innovative Dienstleistungen für ein „Schadenmanagement 4.0“ unter anderem auf Basis von Telematik-Daten zu entwickeln und anzubieten.

„Unter Schadenmanagement 4.0 verstehen wir, dass der Schadenmelde- und Beurteilungsprozess digitalisiert und wo möglich automatisiert wird“, so Guido Kutschera, als Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH zuständig für den Gutachtenbereich. „Das erhöht die Transparenz und rückt den Betroffenen in den Fokus.“

Die Dekra bietet Dienstleistungen in Sachen Kfz-Schadengutachten an, sowohl mit einer Besichtigung der Schäden vor Ort, als auch mit Expertisen auf Basis von Schadenbeschreibungen und Bildern. Mit „Schadenmanagement 4.0“ soll es in Zukunft möglich sein, aus Fahrzeug-Telematik-Daten mit Hilfe von prädiktiven Verfahren und künstlicher Intelligenz Smart Data zu generieren und auf deren Basis die Art der Beschädigung direkt nach dem Unfall zu ermitteln.

Kurze Prozesse

Für den Betroffenen bedeutet dies, so die Dekra, dass er im Fall eines Schadenereignisses proaktiv, schnell und situationsgerecht unterstützt wird, etwa indem bei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen sofort ein Bergungsdienst entsandt oder bei einem Totalschaden frühzeitig die effiziente Schadenabwicklung eingeleitet wird. Im Reparaturfall kann der Prozess deutlich optimiert werden, indem Reparaturbetriebe frühzeitig Informationen über die durchzuführende Reparatur erhalten.

Wenn keine Telematik-Daten für einen Kfz-Schadenfall vorhanden sind, kann dieser mit Hilfe eines dynamischen Fragenkatalogs in einer App, via Call Center oder im Web beschrieben und gemeldet werden. Somit wird sichergestellt, dass im Rahmen des „Schadenmanagement 4.0“ sämtliche Daten digital erfasst und hochautomatisiert verarbeitet werden können.

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