Logo
07.11.2019

Artikel

Abgasuntersuchung: Abgask(r)ampf

Seit Jahrzehnten ist sie integraler Servicebestandteil jeder Kfz-Werkstatt. Doch die Front derer, die die AU selbst durchführen, bröckelt. Einigen Betriebsinhabern erscheint sie zu teuer, zu bürokratisch. Kurz: Sie haben keinen Bock mehr auf die AU. Nicht-rechnen-Können und Beque...

lesen
Logo
05.10.2019

Artikel

Differenzierte Betrachtung von Prüforganisationen

Sie ist nicht unumstritten. Kritiker werfen ihr Ungenauigkeit vor. Aus Sicht anderer wird die Kurzbewertung aber ihrer Aufgabe als Werkzeug zur Versicherungseinstufung gerecht – nicht mehr und nicht weniger. Wie sehen Dekra, GTÜ, KÜS und TÜV die Sache?

lesen
Logo
07.05.2019

Artikel

Neuer Markenbotschafter

Der Nordische Überwachungsverein mit Hauptsitz in Hannover feierte den Beginn seines 150 Jubliläumsjahres mit einer Oldtimer-Roadshow. Der neue Markenbotschafter, TV-Moderator Det Müller war mit dabei.

lesen
Logo
29.04.2019

Artikel

Mit Det Müller zur Oldtimer-Rallye

Der TV-Moderator Det Müller wird das neue Aushängeschild des TÜV Nord Mobilität. Den Auftakt für die mehrjährige Kooperation bildet eine Oldtimer-Roadshow im Rahmen der Feiern zum 150-jährigen Bestehen des TÜV Nord.

lesen
Logo
13.12.2018

Artikel

Alles plaketti?

Der Essener Überwachungsverein teilt mit, dass die TÜV-Plaketten 2019 orangefarben sein werden. Zum Jahreswechsel ist ein „Überziehen“ besonders augenfällig.

lesen
Logo
06.12.2018

Artikel

Studie: Nur acht Prozent der Deutschen wollen vollautonomes Fahren

Einer Befragung des TÜV Nord zufolge können sich die wenigsten Deutschen vorstellen, über eine ganze Fahrt hinweg die Kontrolle über ihr Fahrzeug abzugeben. Für das Misstrauen gibt es zwei Hauptgründe.

lesen
Logo
22.11.2018

Artikel

Menschen ziehen Sprachbefehle Pieptönen vor

Wie gelingt die Kommunikation zwischen einem teilautonomen Fahrzeug und seinem Fahrer am besten? Der TÜV Nord hat sich dieser Frage gewidmet und die Vorlieben der Autofahrer herausgefunden.

lesen
Logo
08.11.2018

Artikel

Ein Fall für die Psychologie

Der Psychologe des Essener Überwachungsvereins ist überzeugt, dass der automatisierte Fahrmodus in modernen Fahrzeugen zur Unachtsamkeit und zum Leichtsinn verleitet.

lesen
Logo
24.10.2018

Artikel

Autos mit gefährlichen Mängeln

Der Hannoveraner Überwachungsverein entlarvt durch die neue Mängelkategorie mehr Fahrzeuge, die als verkehrsgefährdent einzustufen sind.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

High-Tech-Prüftechnologie in Essen

Auf dem Prüfstand des IFM-Räderprüffeld im Technologiepark simuliert das Essener TÜV-Institut die Nürburgring-Nordschleife zur Prüfung kompletter Fahrwerksysteme.

lesen
Logo
14.09.2018

Artikel

Lead Management Systeme sind für Service und Handel unerlässlich

Eine Studie des TÜV Nord zum Lead Management im Kfz-Gewerbe zeigt: Die Betriebe sind zwar im Bestreben, die eingehenden Leads zu bearbeiten, vorangekommen. Doch die Wünsche der Kaufinteressenten erfüllen sie noch immer nicht ausreichend.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Schadenabwicklung: Nicht ohne mein Schadenportal

Die Abwicklung von Unfallschäden wird immer komplizierter. Schadenportale sollen nun die Abläufe vereinfachen, die Regulierung beschleunigen und helfen, Geld zu sparen.

lesen
Logo
09.05.2018

Artikel

Leif-Erik Schulte ist neuer Leiter des IFM

Zum 1. Mai übernahm Leif-Erik Schulte die Leitung des Instituts für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) des Essener Überwachungsvereins.

lesen
Logo
08.05.2018

Artikel

Leif-Erik Schulte leitet das IFM bei TÜV Nord Mobilität

Leif-Erik Schulte ist seit Mai 2018 neuer Bereichsleiter des Instituts für Fahrzeugtechnik und Mobilität bei TÜV Nord Mobilität. Er soll unter anderem die internationale Geschäftsentwicklung des Unternehmens vorantreiben.

lesen
Logo
24.04.2018

Artikel

TÜV Nord startet digitale Schadenaufnahme

Um die Prozesse der Schadenabwicklung zu beschleunigen, setzt der TÜV Nord verstärkt auf Digitalisierung. Schadengutachter sollen die Gutachten künftig nicht mehr vor Ort erstellen müssen, sondern die erforderlichen Informationen per App und Video-Livestream erhalten.

lesen
Logo
11.04.2018

Artikel

Schadenaufnahme per App

Per App und Video-Livestream sollen viele Schäden in Zukunft vor Ort an das TÜV Nord-Sachverständigenzentrum zur Gutachtenerstellung übertragen werden.

lesen
Logo
15.03.2018

Artikel

Bremsleitungsreparatur: Zurechtgebogen

Viele Werkstätten ersetzen defekte Bremsleitungen aus Stahl oft durch Universal-Meterware aus der Kupferlegierung Kunifer – denn die lässt sich deutlich leichter biegen, bördeln und einbauen. Das spart viel Arbeitszeit – ist zurzeit aber leider nicht legal.

lesen
Logo
14.11.2017

Artikel

Stress durch Kälte

Wie der Technische Überwachungsverein Nord mitteilt, sorgt die Heizung im Auto nicht allein für warme Füße, sondern auch für Sicherheit. Grundlage für diese Behauptung ist ein amerikanisches Experiment.

lesen
Logo
22.09.2017

Artikel

Studie: Stört Musik beim Autofahren?

Nur unter bestimmten Bedingungen beeinflusst Musikkonsum das Fahrverhalten, sagen Psychologen des nordischen Überwachungsvereins. Auf Tempo und Lautstärke kommt es an.

lesen
Logo
12.09.2017

Artikel

Digitalisierungs-Studie: Zu wenig Kompetenz im Handel

Obwohl es ein ausgeprägtes Bewusstsein im Kfz-Handel für die Bedeutung und das Potenzial der Digitalisierung gibt, findet man in den Betrieben noch zu wenig Fachkräfte, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen.

lesen
Logo
21.08.2017

Artikel

Handy blockiert den sechsten Sinn

Wie der Technologie-Dienstleister mit Sitz in Essen mitteilte, können deutsche Autofahrer die Hände nicht vom Handy lassen. Dabei blockiert die Handynutzung während des Autofahrens, nach Erkenntnissen amerikanischer Forscher, den inneren Autopiloten.

lesen
Logo
20.04.2017

Artikel

Rekordergebnis in Hannover

Der TÜV-Nord-Vorstand präsentierte auf der Bilanzpressekonferenz des Dienstleisters für Sicherheit in Hannover zum dritten Mal in Folge ein Rekordergebnis. Die Hannoveraner investieren in Mitarbeiter, Know-how und Equipment um ihr Dienstleistungsportfolio zu verbessern.

lesen
Logo
13.01.2017

Artikel

TÜV Nord Mobilität unter neuem Vorsitz

Ab sofort leitet Hartmut Abeln als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV Nord Mobilität. Der 47-Jährige bildet gemeinsam mit Thorsten Walinger die neue Spitze des Unternehmens.

lesen
Logo
13.01.2017

Artikel

TÜV Nord Mobilität unter neuem Vorsitz

Ab sofort leitet Hartmut Abeln als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV Nord Mobilität. Der 47-Jährige bildet gemeinsam mit Thorsten Walinger die neue Spitze des Unternehmens.

lesen
Logo
13.01.2017

Artikel

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Hartmut Abeln ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV Nord Mobilität. Der 47-jährige bildet gemeinsam mit Thorsten Walinger das neue Geschäftsführungsteam des Unternehmens.

lesen
Logo
14.07.2016

Artikel

Werkstattausrüstung: Die ignorierte Schnittstelle

Seit 2011 ist die HU-Bremsenrichtlinie in Kraft, doch die vorgeschriebene Datenübertragung per ASA-Livestream-Schnittstelle wird auch nach fünf Jahren Reifezeit nur vereinzelt genutzt.

lesen
Logo
12.08.2015

Artikel

25 Jahre Deutsche Einheit: Die Kfz-Branche in Ostdeutschland

Die Wiedervereinigung war zugleich ein Neuanfang. Was sich daraus entwickelte, schildern Vertreter der Hersteller und Dienstleister.

lesen
Logo
27.04.2015

Artikel

TÜV Nord: Auszeichnung für Volkswagen

Für die Anwendung des Qualitätsmanagement-Systems im gesamten Unternehmen erhielt Volkswagen von TÜV Nord erneut die „ISO-Zertifizierung 2015.

lesen
Logo
22.01.2015

Artikel

Auf der Suche nach dem Getriebe der Zukunft

Der neue Fahrzyklus WLTC wird die Getriebewelt verändern. Er macht Handschaltgetriebe wieder deutlich sparsamer als Automaten. Auch auf die Weiterentwicklung der Hybride hat er großen Einfluss.

lesen
Logo
29.04.2013

Artikel

TÜV Nord bekommt zweiten Geschäftsführer

Hartmut Abeln hat bei der Prüforganisation sein Amt als Co-Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Mobilität angetreten.

lesen