Junited Autoglas

Weiter auf Wachstumskurs

| Redakteur: Marion Fuchs

Tobias Plester, Geschäftsführer von Junited Autoglas, kündigte auf dem Partnertreffen 2018 die Einführungen von sog. „Technical Hub’s“ an
Tobias Plester, Geschäftsführer von Junited Autoglas, kündigte auf dem Partnertreffen 2018 die Einführungen von sog. „Technical Hub’s“ an (Bild: Junited Autoglas)

Firmen zum Thema

Mit rund 350 Teilnehmern ist Ende April das 14. Junited Autoglas Partnertreffen in Leipzig zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr stand dabei die Digitalisierung im Mittelpunkt des Branchentreffs mit Partnern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern.

So fand sich dieses Thema in fast allen Vorträgen und Workshops wieder. Gerald Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut für Karosseriewerkstätten (KTi) zeigte gleich zu Beginn den Weg zum autonomen Fahren auf und kam dabei ausführlich auf die Sensorik zu sprechen. Er baute damit die Brücke zu Martin Klein vom Autoglas Schulungs Center (ASC), der anhand von verschiedenen Fahrzeugbeispielen die unterschiedlichen Anforderungen aufzeigte, denen sich Autoglaser stellen müssen.

Tobias Plester, Geschäftsführer von Junited Autoglas, kündigte in dem Zusammenhang die Einführungen von sogenannten „Technical Hub’s“ an, die sich aufgrund ihrer zusätzlichen Qualifizierung und Ausstattung vom neuen „Standard“ abgrenzen und als Ansprechpartner für umliegende Junited-Werkstätten fungieren sollen. All das führe aber nicht zu neuen Unternehmenszielen. „Schon vor zehn Jahren haben wir uns komplett dem Service verschrieben und werden dies auch weiterhin tun.“ Dieser Servicegedanke sei die Basis für den kontinuierlichen Wachstumskurs, der sich auch 2018 fortsetzt: „Wir haben über die Junited-Zentrale bis Anfang April fast 10 Prozent mehr Jobs abgerechnet, als in den ersten Monaten des letzten Jahres. Und die über die Zentrale vermittelten Jobs sind im gleichen Zeitraum sogar um 61% auf über 13.000 Aufträge gestiegen. “

Zwischen den Vorträgen bot sich den Partnern die Gelegenheit, an den verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier kamen Partner mit Kunden und der Industrie gleichermaßen in Dialog. Ebenso luden rund 15 Aussteller vor dem Tagungsraum zum Verweilen ein.

Im internen Teil am Samstagnachmittag stimmten sich Vertreter vom Gesellschafter Belron und der Junited-Zentrale mit den Junited-Partnern über Aktuelles ab. Hierbei standen Marketing-, Vertriebs-, Netzwerk- und Zahlungsfragen im Fokus. Eine besondere Rolle wird dabei dem Partnerbeirat zu teil, der in diesem Jahr turnusmäßig neu gewählt wurde. Er dient als Schnittstelle zwischen den fast 270 Partnerbetrieben vor Ort und der Junited-Zentrale.

„Wir danken allen Teilnehmern für den wieder sehr gelungen Branchentreff. Das Wochenende hat aus unserer Sicht die Bedeutung und Vielseitigkeit der Digitalisierung umfassend dargestellt. Wir sind hier auf dem richtigen Weg. Viel wichtiger ist aber noch, dass wir den „Wir sind Junited“ – Gedanken bei all diesen Prozessen nicht vergessen. Wir werden unser Handeln danach ausrichten, “ so Plester abschließend.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45294525 / Schadenmanagement)