Suchen

Statistische Bundesamt Wieder mehr Verkehrstote

| Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Slawa Schaub

Die Zahl der Verkehrstoten stieg im vergangenen Jahr weiter an: 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Firma zum Thema

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland stieg das zweite Jahr in Folge wieder an.
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland stieg das zweite Jahr in Folge wieder an.
(Foto: SP-X/Lea Fuji)

3.475 Menschen starben im Jahr 2015 auf deutschen Straßen. Damit stieg die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr weiter an. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren dies 98 Getötete oder 2,9 Prozent mehr als 2014. Damit stieg die Zahl der Verkehrstoten das zweite Jahr in Folge an. Im Jahr 2013 war mit 3.339 Verkehrsunfalltoten der niedrigste Stand seit 1950 erreicht worden. Die Zahl der Personen, die schwer oder leicht verletzt wurden, erhöhte sich 2015 gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf etwa 393.700. Die Gesamtzahl der polizeilich aufgenommenen Unfälle nahm im vergangenen Jahr ebenfalls zu und lag bei rund 2,5 Millionen (+ 4,2 Prozent).

(ID:44051944)