Klimaschutz EU-Staaten beschließen CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

Von dpa/Thomas Günnel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die EU-Staaten haben strengere CO2-Vorgaben für Emissionen schwerer Lkw und Busse beschlossen. Sie treten stufenweise ab 2030 in Kraft.

Die EU-Staaten haben strengere Emissionsvorgaben für schwere Lkw und Busse beschlossen.(Bild:  Scania CV AB)
Die EU-Staaten haben strengere Emissionsvorgaben für schwere Lkw und Busse beschlossen.
(Bild: Scania CV AB)

Für Busse und Lastwagen in der EU gelten künftig strengere CO2-Vorgaben. Die EU-Staaten stimmten final einem Gesetz zu, dass Kohlendioxid-Emissionen im Straßenverkehr weiter senkt und neue Ziele für 2030, 2035 und 2040 einführt. Das teilten die Länder laut der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Bestätigung durch die Ministerinnen und Minister war die letzte notwendige Abstimmung für das Regelwerk. Die CO2-Emissionen neuer Reisebusse und neuer Lkw sollen demnach bis 2030 um 45 Prozent sinken, bis 2035 um 65 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent – verglichen mit dem Jahr 2019.

Außerdem sollen neue Stadtbusse bis 2035 vollständig emissionsfrei werden. Bis 2030 sollen sie 90 Prozent weniger Emissionen ausstoßen, verglichen mit 2019. Die EU-Staaten hatten sich im Februar auf die Inhalte des Regelwerks geeinigt. Nach der Annahme der EU-Länder müssen die neuen Vorschriften nun noch im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden, damit sie in Kraft treten können.

Ladenetz für schwere Lkw und Reisebusse im Bau

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, VDA, Hildegard Müller, sagte: „Damit die ehrgeizigen Ziele auch tatsächlich erreicht werden können, ist vor allem ein ausreichend dichtes Netz an Elektrolade- und Wasserstofftankinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge in ganz Europa eine entscheidende Voraussetzung.“ Aktuell sei das aber leider nicht einmal annähernd vorhanden.

Immerhin: Die drei größten europäischen Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck, Traton und Volvo arbeiten seit dem Jahr 2021 zusammen und wollen bis 2026 ein Ladenetz für batterieelektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa aufbauen. Es soll mit Ökostrom funktionieren.

(ID:50046927)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung