Sonderprojekt Evels fertigt Flugzeug-Kino

Von Christian Otto 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Handwerk trägt manchmal besondere Früchte: Die Evels Karosserie-Fahrzeugbau GmbH durfte im Kundenauftrag ein mobiles Kino bauen. Eine Flugzeugkabine war Vorbild.

Nahmen im Sonderprojekt Platz (v.l.n.r.): Martin Striewisch (together concept werbeagentur), Friedrich Kreyenschmidt (BP/Aral), Claus Evels und Alexander Evels.(Bild:  Evels)
Nahmen im Sonderprojekt Platz (v.l.n.r.): Martin Striewisch (together concept werbeagentur), Friedrich Kreyenschmidt (BP/Aral), Claus Evels und Alexander Evels.
(Bild: Evels)

Die Evels Karosserie-Fahrzeugbau GmbH aus Münster erreichte eine außergewöhnliche Kundenfrage von BP/Aral: „Könnt ihr ein Kino bauen, das den Charakter eines Flugzeugs hat?“ Claus Evels, Geschäftsführer und ZKF-Vizepräsident, freute sich über einen solchen etwas anderen Auftrag: „Solche besonderen Herausforderungen sind genau das, was uns antreibt: Kreativität, Präzision und die Leidenschaft, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.“

Nun wurde die Abnahme und Übergabe des Projekts „Saf Flugzeug-Kino“ gefeiert. Und das Feedback des Kunden fiel laut Evels sehr gut aus.

Einer Flugzeugkabine nachempfunden: Das mobile Kino ist eine Sonderprojekt des Fahrzeugbauspezialisten aus Münster. (Bild:  Evels)
Einer Flugzeugkabine nachempfunden: Das mobile Kino ist eine Sonderprojekt des Fahrzeugbauspezialisten aus Münster.
(Bild: Evels)

Zu den technische Highlights des Flugzeug-Kinos zählt die hohe Mobilität: Das Kino kann per Gabelstapler transportiert werden. Vier Schwerlastrollen heben das Gestell um ca. 10 mm an und machen es wahlweise feststehend oder flexibel verschiebbar – ideal für den Messeeinsatz.

Kompakt und sicher

Zudem hat das Projekt kompakte Maße. Mit einer Länge von 4.500 mm, Breite von 2.400 mm und Höhe von 2.160 mm passt das Kino in einen ortsüblichen 7,5t-Kofferaufbau. Auch wurde ein besonderes Lichtdesign verbaut. Auf Knopfdruck leuchtet das Kino neutral in Weiß oder wahlweise in Aral-Blau bzw. BP-Gelb/Grün – steuerbar über das Boarding Panel.

Hinter einer rückseitigen Tür mit Tastdrücker sind sämtliche Anschlüsse, Sicherungskasten und Kabel sauber verborgen. Praktisch ist eine großzügigen Ablagefläche – perfekt für Getränke oder Snacks. Darunter befinden sich zwei abschließbare Stauschränke. Und auch die Sicherheit wurde beachtet: Sämtliche Materialien verfügen über geprüfte Brandschutz-Zertifikate.

Nach diesem erfolgreichen Projekt widmet sich der Betrieb von Claus Evels wieder den Kernbereichen – dem Bau von Nutzfahrzeugen und Reparatur von Caravans. Doch der Unternehmen zeigt sich offen für weitere spezielle Anfragen. (co)

(ID:50538483)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung