Top-Personalie Frank Forst wird geschäftsführender Gesellschafter bei KLM

Von Christian Otto 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der ehemalige Axalta-Manager Frank Forst wechselt die Seiten und will den Wachstumskurs der KLM-Unternehmensgruppe unterstützen. Die plant nicht nur eine Expansion durch die Integration neuer Betriebe, sondern auch den Ausbau des Geschäfts mit abziehbaren Schutzlacken.

Frank Forst, Tino Freuer und Carolin Wenzel wollen nun zusammen den Wachstum der KLM-Gruppe vorantreiben. (Bild:  KLM)
Frank Forst, Tino Freuer und Carolin Wenzel wollen nun zusammen den Wachstum der KLM-Gruppe vorantreiben.
(Bild: KLM)

Über das Ausscheiden von Frank Forst bei Axalta hatten wir schon Ende des vergangenen Jahres berichtet. Unter anderem zeichnete er in einem großen Doppel-Interview mit seiner Nachfolgerin Jeanette Ast-Leiner als Business Director bei dem Lackhersteller seine wichtigsten Managemententscheidungen nach.

Nun ist klar, wo Forst nach seinem langjährigen Engagement anheuert. Er ist seit dem 2. Januar geschäftsführender Gesellschafter der KLM-Unternehmensgruppe. Diese besteht aus dem Karosserie- & Lackiercenter Münsterland GmbH sowie der KLM Coatings GmbH. Mit der Personalie will die Gruppe laut eigener Angaben auch die die Weichen für weiteres Wachstum stellen.

Im Jahr 2022 wurde die KLM-Gruppe durch Tino Freuer und Carolin Wenzel übernommen. Und das Unternehmen wächst seit dem dynamisch: Startete man damals mit zunächst vier Mitarbeitenden, sind es inzwischen rund 25 Beschäftigte. Aktuell betreibt das Karosserie- & Lackiercenter Münsterland vier Standorte entlang der Autobahn A1 zwischen Osnabrück, Emsdetten und Greven und bietet ein umfassendes Full-Service-Leistungsspektrum im Bereich Karosserie- und Lackinstandsetzung.

Und man will weiter expandieren. Konkret sollen gezielt kleinere bis mittelgroße Karosserie- und Lackierbetriebe in die Unternehmensgruppe integriert werden. „Unser Ziel ist es, das bestehende Netzwerk weiter auszubauen und zusätzliche Standorte zu entwickeln“, erklärt Tino Freuer, Geschäftsführer der Karosserie- & Lackiercenter Münsterland GmbH.

Abziehbare Schutzlacke als weiteres Wachstumsfeld

Parallel dazu treibt die KLM-Gruppe den Ausbau ihres zweiten strategischen Standbeins voran. Die KLM Coatings GmbH hat sich auf den Vertrieb von abziehbaren Schutzlacken spezialisiert, die unter anderem in Lackierkabinen zum Schutz vor Sprühnebel und Farbspritzern eingesetzt werden. Darüber hinaus finden die Produkte Anwendung auf Glas-, Beton- und Holzoberflächen sowie im Bauwesen, in der Industrie und im Schiffbau. „Gerade im Bereich der abziehbaren Schutzlacke sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial“, so Freuer weiter. „Mit Frank Forst gewinnen wir einen ausgewiesenen Branchenexperten, der uns sowohl strategisch als auch operativ entscheidend unterstützen wird.“

Forst bringt demnach mit seiner Vita und der immensen Erfahrung im Lackgeschäft und im Unfallschadenmarkt genau das richtige Profil mit, um die Full-Service-Betriebe weiter begleitend auszubauen und die KLM Coatings GmbH weiterzuentwickeln.

„Ich habe Carolin Wenzel und Tino Freuer als äußerst zielstrebige, innovative Unternehmer kennengelernt“, betont Forst. „Die klare Wachstumsstrategie der KLM-Gruppe und die bisherige Entwicklung haben mich überzeugt. Gemeinsam wollen wir das Geschäft mit Karosserie- & Lackierbetrieben sowie mit abziehbaren Schutzlacken nachhaltig ausbauen.“

 (co)

(ID:50672988)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung