Reisemobil-Messe

Kompakte Wohnmobile stehen beim Caravan-Salon im Fokus

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wie bei zahlreichen anderen Modellen mit schwenk- und verschiebbaren Waschbecken oder Hubbetten anstelle von fest eingebauten Kojen – was entweder mehr Stauraum oder großzügigere Sitzgruppen begünstigt – sollen multifunktionale Grundrisse bestmöglichen Wohnkomfort auf engstem Raum ermöglichen. Es muss sich allerdings im Alltag auch als praktikabel erweisen.

Den Vogel in puncto Innovation könnte der teilintegrierte Bürstner Lyseo Gallery abschießen, der mit einem aufblasbaren Alkoven das Beste aus zwei Welten auf sich vereinen will: mit eingefahrenem Erker die Handlichkeit eines Teilintegrierten und bei dem mit Druckluft aufgepumpten Oberstübchen das großzügige Raumangebot eines Alkoven-Modells. Getoppt werden könnte das allerdings noch von dem angekündigten Hymer-Modell, der Serienversion des viel gelobten Konzeptfahrzeugs Vision Venture von 2019. Auch Bürstner hatte sich mit dem flexiblen Obergeschoß davon inspirieren lassen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Premium-Caravan Knaus Azur mit „selbstheilendem“ Material

Bei den großen integrierten Modellen und Luxus-Linern halten sich die Neuheiten in Grenzen. Niesmann + Bischoff schickt die neue Generation des Flaggschiffs Flair ins Rennen, die ab 214.000 Euro angeboten wird und sich an dem Design des im Vorjahr erfolgreich gestarteten i-Smove orientiert. Und Concorde erweitert die Credo-Reihe um den „kleinen“ Liner 740 HI (ab 179.000 Euro).

Gilt bei den Reisemobilen also vor allem „Kompakt ist Trumpf“, konzentrieren sich die Wohnwagen-Hersteller eher auf höherpreisige Produkte. Das trifft sowohl auf die neue Tandero-Baureihe von LMC (ab 24.500 Euro) mit zwei Einzelbetten-Grundrissen, auf den Tabbert Pep Pantiga (ab 26.000 Euro) als auch auf den Premium-Caravan Knaus Azur (ab 39.500 Euro) zu, mit dem einerseits ein Modellname aus den 80er wieder auflebt, andererseits modernste Fibre-Frame-Technologie zum Einsatz kommt.

Der selbsttragende und hochfeste Rahmen, der ohne Schraubverbindungen auskommt, sorgt für Stabilität und Langlebigkeit. Laut Knaus soll die Oberfläche sogar „selbstheilend“ sein; kleinere Druckstellen und Dellen soll das Material selbst wieder ausgleichen können.

Eriba bringt Neuauflage des Touring

Hobby erweitert seine Top-Baureihe Maxia, deren edles, minimalistisches Hygge-Design aus Skandinavien ja auch Vorlage für den Crafter-Van ist, um den Grundriss 585 UL mit Einzelbetten und Rundumsitzgruppe im Heck. Preise werden aber erst in Düsseldorf verkündet. Beim US-Kultwohnwagen Airstream bietet Generalimporteur Roka in Deutschland jetzt auch die kürzeren Bambi-Modelle 16 RB und 22 FB an, treibt es aber selbst damit schon auf die Spitze. Denn bereits die kleinere Variante mit nur 4,20 Metern Aufbaulänge und 1,9 Tonnen Gesamtgewicht ist nicht unter 85.000 Euro zu haben.

Ein anderer, deutscher Kult-Caravan ist da deutlich preiswerter. Die Hymer-Schwester Eriba feiert in Düsseldorf die Premiere des neuen Touring. Modernisiertes, unverwechselbares Design, natürlich im Retro-Look und natürlich mit Hubdach. Die Neuauflage des Wohnwagens, der 1956 konzipiert wurde, wird in 7 Varianten mit Aufbaulängen von 5 bis 6 Metern angeboten. Die Preisskala beginnt bei 23.500 Euro.

Der Caravan-Salon ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ticketpreise betragen werktags 16 und am Wochenende 18 Euro, für Kinder entsprechend 6 und 8 Euro, ein Nachmittagsticket (ab 14 Uhr) gibt es für 10 Euro. Buchbar sind die Eintrittskarten online unter www.caravan-salon.de. Und der Parkplatz P1 wird wieder zu einem riesigen Wohnmobil-Stellplatz für mehr als 3.500 Fahrzeuge.

(ID:48541712)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung