Autonomes Fahren MAN entwickelt autonom fahrenden Lkw

Quelle: dpa

Zusammen mit verschiedenen Zulieferern möchte der Lastwagen-Hersteller in ein paar Jahren automatisierte Lkw auf die Autobahn schicken. So soll es hier künftig unter anderem zu weniger Staus und Unfällen kommen.

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Das Erprobungsfahrzeug soll fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten hin- und herfahren.
Das Erprobungsfahrzeug soll fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten hin- und herfahren.
(Bild: MAN)

Der Lkw-Hersteller MAN will mit den Zulieferkonzernen Bosch, Leoni und Knorr-Bremse bis Mitte des Jahrzehnts autonom fahrende Lastwagen auf der Autobahn zum Einsatz bringen. Zusammen mit weiteren Partnern wollen sie einen Lkw entwickeln, der fahrerlos zwischen Logistikknotenpunkten hin- und herfahren kann. „Mit dem Projekt soll bis Mitte des Jahrzehnts ein auf die Industrialisierung übertragbares Konzept für den Betrieb automatisierter Lkw auf der Autobahn vorliegen“, teilten sie am Dienstag in München mit.

Mit autonom fahrenden Lastwagen soll es künftig weniger Unfälle und weniger Staus geben. Außerdem soll so dem Fahrermangel begegnet, die Flexibilität des Lkw-Einsatzes gesteigert und Dieselverbrauch sowie CO2-Ausstoß gesenkt werden. Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit soll sicherstellen, dass die Lastwagen gegen Cyber-Angriffe geschützt werden.

Schritt zu Logistik 4.0

An dem Forschungs- und Entwicklungs-Projekt „Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4“ (Atlas-L4) sind auch die Technischen Universitäten München und Braunschweig, der TÜV Süd, die Unternehmen Fernride und BTC Embedded Systems und die Autobahn GmbH beteiligt.

Es wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Das Projekt sei „ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Hub-to-Hub-Automatisierung, mit dem wir bereits künftige Serienanwendungen für eine Logistik 4.0 in den Blick nehmen“, sagte MAN-Entwicklungsvorstand Frederik Zohm.

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