„Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“

Wettbewerb: Deutschlands beste Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Platzierungen

In der Karosserieinstandhaltungstechnik belegten Phil Wieduwilt (1. Platz) von der Behrmann Automobile GmbH in Norderstedt, Yanou Kopitzke (2. Platz) von der Daimler Truck AG in Lohfelden und Christian Henning (3. Platz) vom Karosseriefachbetrieb Rüger GmbH in Holzminden die vorderen Plätze. In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik schafften Justin Balcer (1. Platz) von Auto Schach in Wetzlar, Florian Schmidt (2. Platz) von Dünschede Fahrzeugbau in Meschede und Elias Reiter (3. Platz) von Martelleria – Studio für Blechformtechnik in Forstern den Sprung auf das Siegertreppchen.

Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb von verschiedenen Unternehmen gestützt und die Gewinner mit attraktiven Preisen belohnt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 26 Bildern

So beglückt das schwedische Unternhemen Mirka die Erstplatzierten mit einem Mirka Deros-System M im Wert von über zweitausend Euro. Die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka Deros im Case im Gegenwert von sechshundert Euro. Und die dritten Sieger dürfen sich über einen Mirka Deos Schwingschleifer mit einem Marktpreis von über fünfhundert Euro freuen.

Eine nützliche Überraschung hatte sich die Firma Carbon für die insgesamt 6 bestplatzierten Teilnehmer in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einfallen lassen. Die Sieger erhalten einen zweitägigen Instandsetzungslehrgang inklusive der Übernachtung bei dem Eigeltinger Unternehmen im Gesamtwert von rund 6.000 Euro.

Zudem belohnt Wieländer und Schill die Erstplatzierten mit einem Kantenfräsgerät MEC600 im Wert von über 1.000 Euro. Den Zweitplatzierten winkt ein Schweißpunktlöser Vario Drill WS90 im Wert von über 600€. Die Drittplatzierten erhalten ein 4-teiliges ALU Ausbeulhämmerset im Wert von über 250€.

Auch das Fachmedium »Fahrzeug+Karosserie« hatte eine Überraschung für die Teilnehmer im Gepäck. Alle Teilnehmer des Leistungswettbewerbs erhielten eine Einladung für die „Karosserie- und Schadenstage“ am 22. /23. März 2023 in Würzburg. Für die Bundessieger übernimmt das Verbandsorgan des ZKF zusätzlich die Übernachtungskosten. Zudem erhält jeder Teilnehmer das Fachbuch Karosseriereparatur und Lackierung aus dem Vogel Fachbuchverlag.

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) stellt den Besten der beiden Fachrichtungen zudem einen Gutschein für einen ZKF-Lehrgang nach freier Wahl in Aussicht und lädt die drei Besten aus den beiden Fachrichtungen zum Bundesverbandstag 2024 nach Koblenz ein.

Der ZKF gratuliert allen Siegern ganz herzlich und dankt den Firmen Wieländer & Schill GmbH & Co.KG, Carbon GmbH, Mirka GmbH, CWS Workwear Deutschland GmbH & Co. KG, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Eyth-Schule und der Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die großzügige Unterstützung.  we

(ID:49791864)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung