Landesinnungsverbände Ost

Gemeinsam stärker

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Interessantes Fachprogramm

Nach einem kurzen Grußwort vom Handwerkskammerpräsidenten Stefan Lobenstein startete das Fachprogramm mit einem Vortrag von Cornelia Berthold, Gesundheitsmanagerin von der IKK Classic, zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Krankenkassen würden Gelder zur Verfügung stehen, um Mitarbeiter in den Betrieben zu unterstützen, und zwar genau da, wo es gebraucht werde. Hier gebe es kostenfreie Angebote, die genutzt werden könnten. Berthold zeigte zudem auf, in welchen Bereichen die IKK die Betriebe in längerfristigen Kooperationen unterstützen kann, beispielsweise bei der Gefährdungsbeurteilung. Betriebliches Gesundheitsmanagement sei wichtig, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter auf Dauer zu erhalten und Ausfälle durch Krankheit zu vermeiden, bzw. zu reduzieren. Die IKK würde bei ihrer Beratung zum Thema nach einem vorgefertigten Schema vorgehen:

  • Beratung – Hie werden in einem Gespräch die Hauptziele des Betriebs ermittelt
  • Analyse – wo hat der Betrieb beim Gesundheitsmanagement seine größten Probleme?
  • Auswertung – Zusammenfassung der Analyseergebnisse und Ableiten geeigneter Maßnahmen
  • Umsetzung
  • Abschluss der IKK-Betreuung

Achmed Leser, Leiter Schaden- und Wertgutachten TÜV Thüringen, beschrieb anschließend, wie sich die Mobilität in Deutschland künftig weiter entwickeln würde. Der Wandel bei den Antriebskonzepten sei zwar rasant, aber würde sich seiner Einschätzung nach nicht so schnell vollziehen, wie häufig propagiert. Dies belegte Leser mit den Fahrzeugbeständen auf unseren Straßen und mit den durchschnittlichen Neuzulassungen. Demnach würde es noch viele Jahre dauern, bis sich die E-Mobilität flächendeckend durchsetzen würde.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 37 Bildern

Die größten Sprünge erwartet Leser in der Vernetzung der Fahrzeuge, bzw. des Verkehrs. Hierbei sieht er große Herausforderungen bei der Datenerfassung, insbesondere auf den Zugriff von Fahrzeugen generierten Daten. Das gelte für Überwachungs- und Sachverständigenorganisationen genauso wie für Werkstätten.

(ID:48237757)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung