FAQ – Fragen und Antworten
Viele unserer Leser haben ähnliche Fragen. In unseren FAQs haben wir die meistgestellten Fragen gesammelt. Vielleicht ist ja auch Ihre Frage dabei und kann Ihnen schnell beantwortet werden.
Allgemeine Fragen zum Abo
Aktuell gibt es folgende Abovarianten:
Monatsabo Digital:
- Zugriff auf alle zahlungspflichtigen PLUS-Artikel
- Zugriff auf das E-Paper-Archiv mit allen Ausgaben seit 2016
- Werbefreies Lesen aller Inhalte unter www.fahrzeug-karosserie.de
- Online-Schulungsteile für die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
- Laufzeit: 1 Monat (danach jeweils automatische Verlängerung um einen weiteren Monat)
- Monatlich kündbar (bis 7 Tage vor Ende der laufenden Vertragsperiode)
- 4 Wochen gratis testen
- Abopreis:
- Deutschland: 13,90 € pro Monat inkl. 7 % MwSt.
- Ausland: 13,90 € pro Monat (unter Berücksichtigung der jeweils geltenden steuerrechtlichen Regelungen)
Jahresabo Digital:
- Zugriff auf alle zahlungspflichtigen PLUS-Artikel
- Zugriff auf das E-Paper-Archiv mit allen Ausgaben seit 2016
- Werbefreies Lesen aller Inhalte unter www.fahrzeug-karosserie.de
- Online-Schulungsteile für die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
- Berechtigung zum Kauf von E-Learning Abos
- 25 % Nachlass auf die reguläre Teilnehmergebühr bei allen Events und Seminaren/Webinaren von »Fahrzeug + Karosserie«
- Wunschprämie nach Wahl
- Laufzeit: 12 Monate
- Kündbar bis spätestens 4 Wochen vor Ende des ersten Bezugsjahres, danach jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen
- Abopreis:
- Deutschland: 142,80 € pro Jahr inkl. 7 % MwSt.
- Ausland: 142,80 € pro Jahr (unter Berücksichtigung der jeweils geltenden steuerrechtlichen Regelungen)
Jahresabo Print + Digital:
- Zugriff auf alle zahlungspflichtigen PLUS-Artikel
- Zugriff auf das E-Paper-Archiv mit allen Ausgaben seit 2016
- Werbefreies Lesen aller Inhalte unter www.fahrzeug-karosserie.de
- Online-Schulungsteile für die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
- Berechtigung zum Kauf von E-Learning Abos
- 25 % Nachlass auf die reguläre Teilnehmergebühr bei allen Events und Seminaren/Webinaren von »Fahrzeug + Karosserie«
- Lieferung des Print-Magazins
- Wunschprämie nach Wahl
- Laufzeit: 12 Monate
- Kündbar bis spätestens 4 Wochen vor Ende des ersten Bezugsjahres, danach jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen
- Abopreis:
- Deutschland: 163,60 € pro Jahr inkl. 7 % MwSt.
- Ausland: 163,60 € pro Jahr (unter Berücksichtigung der jeweils geltenden steuerrechtlichen Regelungen)
Weitere Informationen finden Sie unter www.fahrzeug-karosserie.de/abo.
Ja, Sie können die digitalen Angebote mit einem Monatsabo Digital 4 Wochen gratis testen. Bitte beachten Sie, dass das Startangebot nach Ablauf des vierwöchigen Probezeitraums automatisch in ein reguläres Monatsabo Digital überführt wird und den gleichen Kündigungsfristen unterliegt (eine monatliche Kündigung ist jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ablauf des bezahlten Abozeitraums möglich).
Bitte beachten Sie, dass das Startangebot nur einmal genutzt werden kann.
Aktuelle Angebote finden Sie unter www.fahrzeug-karosserie.de/abo.
Wenn Sie das digitale Angebot von »Fahrzeug + Karosserie« weiterhin unbegrenzt nutzen möchten, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Das Startangebot wird nach Ablauf des vierwöchigen Probezeitraums automatisch in ein reguläres Monatsabo Digital überführt und unterliegt den gleichen Kündigungsfristen (eine monatliche Kündigung ist jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ablauf des bezahlten Abozeitraums möglich).
Nein. Für eine Bestellung benötigen Sie eine kostenlose Registrierung.
Ja, Sie können Ihre Benutzerdaten auch für Ihre Abo-Bestellung nutzen. Während des Kaufprozesses werden Sie gebeten Ihre Login-Daten einzugeben.
Mit einem Gratis-eUpgrade können Abonnenten des Print-Magazins die digitalen Angebote nutzen. Alle Informationen zum eUpgrade finden Sie unter www.fahrzeug-karosserie.de/upgrade.
Ihre Abonummer finden Sie auf dem Heftaufkleber von »Fahrzeug + Karosserie«. Diese beginnt stets mit den Ziffern 412. Sollten Sie ein Heft mit diesem Adress-Aufkleber nicht zur Hand haben, können Sie die Abonummer auch telefonisch anfragen unter +49 931 4170-424.
Bitte beachten Sie, dass pro Abonummer nur ein Account verknüpft werden kann.
Ja, das Magazin gibt es auch in digitaler Form. Sofern Sie ein Abo mit Digital-Zugang haben, haben Sie Zugriff auf das E-Paper-Archiv mit allen Ausgaben von 2016 bis heute sowie auf alle PLUS-Artikel.
Print-Abonnenten können nach einem Gratis-eUpgrade ebenfalls vollumfänglich auf die digitalen Inhalte zugreifen.
Wenn Sie von einem gedruckten zu einem reinen digitalen Angebot wechseln möchten, berät Sie unser Kundenservice gerne über Ihre Möglichkeiten:
Telefon: +49 931 418-2114
E-Mail: aboservice@vogel.de
Monatsabo Digital:
- Laufzeit: 1 Monat (danach jeweils automatische Verlängerung um einen weiteren Monat)
- Monatlich kündbar (bis 7 Tage vor Ende der laufenden Vertragsperiode)
Jahresabo Digital:
- Laufzeit: 12 Monate
- Kündbar bis spätestens 4 Wochen vor Ende des ersten Bezugsjahres, danach jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen
Jahresabo Print + Digital:
- Laufzeit: 12 Monate
- Kündbar bis spätestens 4 Wochen vor Ende des ersten Bezugsjahres, danach jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen
Als Abonnent können Sie kostenfrei auf die Online-Schulungsteile zur Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker zugreifen. Diese finden Sie unter www.fahrzeug-karosserie.de/schulungsteile.
Abo-Verwaltung
Hinweis: Nachfolgende Fragen und Antworten zur Aboverwaltung beziehen sich auf Abos, die digital auf unserer Bestellseite www.fahrzeug-karosserie.de/abo nach dem 31.12.2020 abgeschlossen wurden. Für alle anderen Abos bitten wir Sie unseren Kundenservice zu kontaktieren:
Telefon: +49 931 4170-424
E-Mail: kfz-betrieb@datam-services.de
Sofern Sie Ihr Abo nach dem 31.12.2020 auf der Bestellseite www.fahrzeug-karosserie.de/abo abgeschlossen haben, können Sie dieses in Ihrem persönlichen Account verwalten. Gehe Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf www.fahrzeug-karosserie.de
- Melden Sie sich über den Link Login (rechts oben) mit Ihren Account-Daten an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Abonnement“.
- Hier können Sie bequem Ihre Rechnungs- und ggfs. Lieferadresse sowie Zahlungsdaten verwalten und Rechnungen sowie Abos einsehen.
Sofern Sie Ihr Abo nach dem 31.12.2020 auf der Bestellseite www.fahrzeug-karosserie.de/abo abgeschlossen haben, können Sie dieses in Ihrem persönlichen Account einsehen. Gehe Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf www.fahrzeug-karosserie.de
- Melden Sie sich über den Link Login (rechts oben) mit Ihren Account-Daten an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Abonnement“.
- Wählen Sie „Abonnements und Einkäufe“.
Das Monatsabo Digital verlängert sich automatisch um jeweils einen Monat, wenn Sie nicht mit einer Frist von 7 Tagen vor Ende der laufenden Vertragsperiode kündigen. Die Laufzeit des Jahresabos Digital und des Jahresabos Print + Digital beträgt ein Jahr und ist bis spätestens 4 Wochen vor Ende des ersten Bezugsjahres, danach jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündbar.
Sie können Ihre Abos, die Sie nach dem 31.12.2020 über die Abo-Bestellseite www.fahrzeug-karosserie.de/abo abgeschlossen haben, in Ihrem persönlichen Account einsehen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf www.fahrzeug-karosserie.de
- Melden Sie sich über den Link Login (rechts oben) mit Ihren Account-Daten an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Abonnement“.
- Wählen Sie „Abonnements und Einkäufe“.
Sollten Sie Ihr Abo dort nicht vorfinden, können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren:
Telefon: +49 931 4170-424
E-Mail: kfz-betrieb@datam-services.de
Wenn Sie Ihr Abo wechseln möchten, kündigen Sie bitte zunächst Ihr bestehendes Abo und schließen anschließend das gewünschte »Fahrzeug + Karosserie«-Abo ab.
Sollten Sie Ihr Abo in Ihrem Account nicht einsehen können, kontaktieren Sie unseren Dienstleister DataM Services:
Telefon: +49 931 4170-424
E-Mail: kfz-betrieb@datam-services.de
Sofern Sie Ihr Abo nach dem 31.12.2020 auf der Bestellseite www.fahrzeug-karosserie.de/abo abgeschlossen haben, können Sie die Zahlungsmodalitäten in Ihrem persönlichen Account verwalten. Gehe Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf www.fahrzeug-karosserie.de
- Melden Sie sich über den Link Login (rechts oben) mit Ihren Account-Daten an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Abonnement“.
- Wählen Sie „Abonnements und Einkäufe“.
Die nächste Abrechnung erfolgt über die neu hinterlegte Zahlart.
Alle Kündigungsoptionen finden Sie unter www.fahrzeug-karosserie.de/abo-kuendigen.
Bitte beachten Sie die entsprechenden Kündigungsfristen.
Lieferung
Ja, Sie können bei der Bestellung eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
In der Regel erhalten Sie nach der Bestellung die nächsterreichbare Ausgabe am Erscheinungstag per Post (Erscheinungsfrequenz »Fahrzeug + Karosserie«: monatlich).
Auf das E-Paper-Archiv und die PLUS-Artikel haben Sie unmittelbar nach der Bestellung Zugriff.
Unser Dienstleister DataM-Services hilft Ihnen gerne weiter:
Telefon: +49 931 4170-424
E-Mail: kfz-betrieb@datam-services.de
Unser Dienstleister DataM-Services hilft Ihnen gerne weiter:
Telefon: +49 931 4170-424
E-Mail: kfz-betrieb@datam-services.de
Ihre Prämien erhalten Sie nach Zahlungseingang kostenlos zugeschickt.
Bezahlung
Wir bieten folgende Bezahlarten an:
- Monatsabo Digital: SEPA-Lastschrift / Kreditkarte / PayPal
- Jahresabo Digital: Rechnung / SEPA-Lastschrift / Kreditkarte / PayPal
- Jahresabo Print + Digital: Rechnung / SEPA-Lastschrift / Kreditkarte / PayPal
Ihr Abo wird Ihnen monatlich bzw. jährlich im Voraus berechnet. Sie bezahlen jeweils den Betrag für den darauf folgenden Monat bzw. das darauf folgende Jahr über die von Ihnen gewählte Zahlungsweise.
Nach dem ersten Kauf wird die von Ihnen gewählte Zahlungsart automatisch hinterlegt und bei der nächsten Abbuchung wieder verwendet. In Ihrem Account haben Sie unter „Abonnement“ jederzeit die Möglichkeit, Ihre Zahlart zu ändern. Wählen Sie hier „Zahlungsdaten“ aus und legen Sie die gewünschte Zahlart an.
Die Rechnung ist sofort zu begleichen.
Bei Fragen zur Sepa-Lastschrift und Rechnung können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren:
Telefon: +49 931 418-2114
E-Mail: aboservice@vogel.de
Registrierung/Login
Sie können sich einfach, schnell und kostenlos registrieren unter www.fahrzeug-karosserie.de/registrierung.
Sollte diese Meldung erscheinen, könnte es sein, dass Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit dieser E-Mail-Adresse unter www.fahrzeug-karosserie.de angemeldet haben.
Nutzen Sie Ihre E-Mail-Adresse bitte direkt und klicken Sie zu Beginn des Prozesses auf „Login“ statt auf „Registrierung“.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht wissen, klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“ auf der Login-Maske. Sie erhalten von uns einen Link zum Erstellen eines neuen Passwortes an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet.
Sollten Sie den Aktivierungslink nicht in Ihrem E-Mail-Posteingang finden, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Wenn Sie dort auch keine E-Mail vorfinden, vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben und wiederholen die diesen Vorgang gegebenenfalls.
Ihre persönlichen Daten, wie z.B. E-Mail-Adresse oder Passwort, verwalten Sie in Ihrem persönlichen Account unter „Konto“.
Um in Ihren Account zu gelangen, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten unter Login (oben rechts) an. Klicken Sie dann auf den Link „Konto“ (ebenfalls oben rechts). Hier gelangen Sie direkt zu Ihrem Account.
In Ihrem persönlichen Account haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse unter „Konto“ zu ändern.
Bitte melden Sie sich künftig mit der neuen E-Mail-Adresse an.
Ihr Passwort können Sie in Ihrem Account unter „Konto“ ändern.
Bitte melden Sie sich künftig mit dem neuen Passwort an.
Sie können Ihr Passwort ganz einfach zurücksetzen und ein neues erstellen. Wählen Sie dafür bitte auf www.fahrzeug-karosserie.de den Link Login (oben rechts) und klicken Sie anschließend in der Eingabemaske auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.
Bitte melden Sie sich künftig mit dem neuen Passwort an.
Weitere Fragen
Bitte nutzen Sie für Ihr Feedback unser Kontaktformular und wählen Sie im Feld „Anliegen“ „Mitteilung an die Redaktion“ aus.
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.