Aachener Kolloquium

28. Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik

| Redakteur: Marion Fuchs

Auf seinem Ausstellungsstand präsentierte FEV zukunftsweisende Entwicklungen für eine nachhaltige Mobilität.
Auf seinem Ausstellungsstand präsentierte FEV zukunftsweisende Entwicklungen für eine nachhaltige Mobilität. (Bild: Aachener Kolloquium)

Welche Fähigkeiten werden unsere Fahrzeuge in Zukunft haben und wie werden wir mit ihnen interagieren? Welche klimaneutralen Energieträger und Antriebssysteme werden wir in Zukunft nutzen? Diese Fragen diskutierten Experten aus Fahrzeug- und Antriebstechnik, aus Wissenschaft und Wirtschaft beim 28. Aachener Kolloquium vom 07.-09.10.2019.

Das Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik unter Leitung von Professor Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), und Professor Stefan Pischinger, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA), der RWTH Aachen gilt nach Veranstalterangaben als einer der führenden Fachkongresse im Automobilbereich weltweit. In über 100 Fachvorträgen – begleitet von einer Fachausstellung mit rund 70 Ausstellern – tauschten sich die rund 1.800 Experten über die Gestaltung der Mobilität der Zukunft aus.

Zukunftschancen und -herausforderungen

Besondere Aufmerksamkeit zur Eröffnung erhielten die Plenarreden hochrangiger Führungskräfte aus der Automobilindustrie und Politik.

Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes NRW, sprach über die Zukunft der Mobilität und ihrer Chancen und Herausforderungen für NRW: „Ich bin der festen Überzeugung, und da spreche ich für die gesamte Landesregierung Nordrhein-Westfalens, dass es auf Expertise, auf Ingenieurswissen mehr ankommt als auf die hitzigen Diskussionen, die uns in den Medien entgegenschlagen.“

Ichiro Hirose, Senior Managing Executive Officer der Mazda Motor Corporation referierte über den Weg zum idealen Verbrennungsmotor für eine nachhaltige Zukunft, der eine wichtige Rolle in der Firmenstrategie spielt: “Mazdas Beitrag für das Ziel einer nachhaltigen Welt ist die Evolution des Verbrennungsmotors“.

Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO bei der Mahle Group präsentierteTailored Mobility –Mahles Konzept für den Antriebsstrang der Zukunft. In Bezug auf CO2- Emissionen werden sich seiner Meinung nach je nach Anwendungsfall unterschiedliche Antriebstechnologien als jeweils beste Lösung erweisen.

In der abschließenden Plenarsession zeigte Michael Reinartz, Direktor Innovation & Consumer Services von Vodafone Deutschland auf, wie Mobilfunk den Straßenverkehr in der Zukunft vernetzt. Zuletzt gab Sanjay Ravi, M.Sc., General Manager, Automotive Industry der Microsoft Corporation, einen Ausblick darauf,wie die Automobilindustrie gestärkt und die Zukunft der Mobilität vorangetrieben werden können.

Innovationen auf der Ausstellung

In der konferenzbegleitenden Fachausstellung zeigten namhafte Unternehmen ihre aktuellen Entwicklungen und Innovationen. So zeigte beispielsweise die fka in diesem Jahr wie Drohnen bei der Absicherung des vernetzten und automatisierten Fahrens helfen können. Drohnen können in kurzer Zeit eine Vielzahl von Verkehrssituationen und Fahrzeugtrajektorien erfassen, z.B. den Fahrzeugtyp, die Geschwindigkeit und das Fahrmanöver. Die von der fka erfassten und aufbereiteten Drohnen-Datensätze liegen von Autobahnen, städtischen Kreuzungen und Kreisverkehren vor, aufgezeichnet in Deutschland und den USA. Die mittlerweile über 110.000 Datensätze fließen in eine Datenbank ein, mit deren Hilfe Verkehrsszenarien für die Entwicklung und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen für die Automobilindustrie nutzbar gemacht werden. Unter der neuen Marke levelXdata bündelt die fka ihre Kompetenzen im Bereich der Datenerfassung und -verarbeitung für alle Phasen des automatisierten Fahrens, von der Erstellung von Verkehrsaufzeichnungen mit Drohnen über die Extraktion der Trajektorien aller Verkehrsteilnehmer bis hin zur Nutzung der Ergebnisse für automatisierte Fahrfunktionen.

Auf seinem Ausstellungsstand präsentierte FEV zukunftsweisende Entwicklungen für eine nachhaltige Mobilität. Beispielsweise den Duramax 3,0 L Dieselmotor, der von General Motors in Zusammenarbeit mit FEV für schwere Anwendungen (Light-Duty Pick-Ups und Trucks) entwickelt wurde und mit sehr niedrigen Verbrauchs-und Emissionswerten neue Maßstäbe in seiner Klasse setzt. Zusätzlich zeigt FEV auf der Fachausstellung eine zusammen mit Elring Klinger entwickelte Brennstoffzelle, die durch ihre hohe Ausgangsleistung vielseitig einsetzbar ist und durch ihren speziellen Aufbau gezielt für die Massenfertigung ausgelegt wurde. Ein weiteres Highlight von FEV sind die vorgestellten Lichtkonzepte –etwa eine eigens entwickelte, innovative 3D-Technologie, durch die Rücklichter optisch aus der Rückleuchte des Fahrzeugs treten und so wesentlich besser und schneller zu erfassen sind als herkömmliche Systeme und dadurch die Verkehrssicherheit um ein Vielfaches erhöhen. Im Kontext der Absicherung automatisierter Fahrfunktionen wurde ein von FEV entwickeltes Datenmanagement-und Auswertungssystem vorgestellt, welches auf die Rechnerleistung der Microsoft Cloud-Plattform Azure zurückgreift.

Das 29. Aachener Kolloquium ist bereits terminiert. Vom 5. bis 7. Oktober 2020 bringen das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) und der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der RWTH Aachen erneut Automobil-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft im Eurogress Aachen zusammen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46186905 / Karosserie)