Suchen

Daimler Trucks & Buses Führungswechsel bei Daimler Trucks & Buses

| Autor: Viktoria Hahn

Ulrich Bastert, Vertriebs- und Marketingleiter bei Daimler Trucks & Buses, geht zum 1. Juli in den Ruhestand. Sein Nachfolger Philipp Schiemer ist der bisherige Leiter von Mercedes-Benz in Brasilien.

Firmen zum Thema

Philipp Schiemer, bisher Leiter Mercedes-Benz do Brasil Ltda., wird zum 1. Juni Vertriebs- und Marketingleiter von Daimler Buses.
Philipp Schiemer, bisher Leiter Mercedes-Benz do Brasil Ltda., wird zum 1. Juni Vertriebs- und Marketingleiter von Daimler Buses.
(Bild: Daimler)

Nach 35 Jahren bei der Daimler AG geht Ulrich Bastert – Head of Marketing, Sales und Customer Services bei Daimler Buses – zum 1. Juli 2020 in den Ruhestand. Laut dem Unternehmen tritt Philipp Schiemer, derzeit Leiter von Mercedes-Benz in Brasilien, seine Nachfolge an.

Ulrich Bastert trat 1985 in den Konzern ein und war in verschiedenen Führungsfunktionen im Nutzfahrzeuggeschäft tätig – u. a. als Präsident der damaligen Daimler Chrysler AG in der Tschechischen Republik oder als Leiter Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeuge in Frankreich. Seit 2015 leitet er das Vertriebsgeschäft des Geschäftsfelds Daimler Buses. Sein künftiger Nachfolger Schiemer startete seine Daimler-Karriere 1984 und war bis 1997 in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Produktmanagement in Brasilien und Deutschland tätig.

Bildergalerie

2004 kehrte er nach Brasilien zurück und übernahm als Mitglied der Geschäftsführung die Vertriebsleitung von Mercedes-Benz in Brasilien. Im Jahr 2009 wurde ihm die Leitung des Bereichs Marketing Mercedes-Benz Pkw in Stuttgart übertragen. Seine derzeitige Position in Brasilien verantwortet er seit 2013.

Übernahme des Brasiliengeschäfts

Die Lücke in Daimlers Brasiliengeschäft wird ab dem 1. Mai von Karl Deppen gefüllt. Deppen stieg im Jahr 1990 in den Konzern ein und war bis 2007 in verschiedenen Führungspositionen in Einkauf und Logistik tätig – zumeist mit dem Fokus auf Nutzfahrzeuge. Im selben Jahr übernahm er die strategische Projektleitung für den Mercedes-Benz Lkw Atego sowie den Atego BlueTec Hybrid. In seiner derzeitigen Position verantwortet er seit 2017 das Kostencontrolling der Mercedes-Benz AG.

(ID:46621729)