Neueröffnung Prosol weiht sein neues Schulungszentrum ein

Von Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Lieferant für Lacke, Betriebsausrüstung und Lackierzubehör hat in Schweinfurt ein neues Schulungszentrum eröffnet. Hier sollen die eigene Belegschaft, aber auch Mitarbeiter von Kunden weitergebildet werden.

Das neue Schulungszentrum befindet sich in Schweinfurt und ist verkehrsgünstig nahe an den Autobahnen A70 und A7 gelegen.(Bild:  Rosenow – VCG)
Das neue Schulungszentrum befindet sich in Schweinfurt und ist verkehrsgünstig nahe an den Autobahnen A70 und A7 gelegen.
(Bild: Rosenow – VCG)

Mit einer ebenso feierlichen wie fachlich interessanten Eröffnungsveranstaltung feierte das Großhandelsunternehmen Prosol am Freitag (18. September) die Fertigstellung seines neuen Schulungszentrums in Schweinfurt. Die Teilnehmer konnten neben dem Rundgang durch die Räumlichkeiten auch mehrere Fachvorträge von Partnern wie Mirka oder Sata besuchen. Rund eine Million Euro hatte der Komplettanbieter für Lack, Farben und Zubehör für Maler, Bodenleger, Schreiner, Lackierer und die Industrie in den Bau investiert, der in direkter Nachbarschaft zur Schweinfurter Prosol-Filiale liegt. Diese ist einer von mehr als 85 Standorten in Deutschland.

Das Gebäude beherbergt neben mehreren Seminarräumen auch eine komplett ausgestattete Lackierwerkstatt, wie Marc Schmitt, Verkaufsleiter Automotive, der Redaktion von »Fahrzeug + Karosserie« bei einem Rundgang demonstrierte. Zur Ausrüstung gehören neben einer Lackierkabine ein Vorbereitungs- und ein Finishplatz sowie ein besonders geräumiger Farbmischraum, der deutlich mehr Personen Platz bietet als in einer normalen Lackierwerkstatt. Hier steht unter anderem eines der ersten Exemplare des Farbmischautomaten Colormatchic von Akzonobel.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

In der Bildungseinrichtung in Schweinfurt sollen künftig zum einen die eigenen Mitarbeiter von Prosol, vor allem die Quereinsteiger, branchentypisches Spezialwissen erwerben. Schließlich sollen sowohl die Berater im Innendienst als auch die Verkäufer in den Filialen und im Außendienst die Kunden fachlich top beraten können. Zum anderen steht das Schulungszentrum auch externen Kunden offen, für Produktschulungen oder für Praxiskurse für Lehrlinge, die in ihren Betrieben vielleicht ausreichend Möglichkeiten haben, eigenständig zu lackieren.

Laut Marc Schmitt hätten viele Kunden Interesse an Schulungen, vor allem aus Branchen wie dem Maler- oder Schreiner-Handwerk, wo es wenig derartige Veranstaltungen oder Anbieter gibt. Bislang war das Unternehmen darauf angewiesen, entsprechende Räumlichkeiten bei seinen Kunden anzumieten, vor allem wenn es für die Veranstaltung eine ausgerüstete Werkstatt brauchte. Das war häufig mit langen Vorlaufzeiten verbunden. Nun ist es hier autark und kann solchen Wünschen deutlich flexibler nachkommen.

(ID:50958284)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung