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Kraftfahrer-Schutz e.V. Sicher durch die Autobahn-Baustelle

Redakteur: Marion Fuchs

Autobahnbaustellen sind Ärgernis und Gefahrenstelle zugleich. Der Ayinger Automobilclub gibt Tipps, wie man sich im Bereich von Autobahn-Baustellen verhalten sollte.

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Rund 36 Stunden standen deutsche Autofahrer im Jahr 2011 im Stau – pro Pendlerhaushalt belaufen sich die Kosten dafür laut einer Studie auf rund 533 Euro.
Rund 36 Stunden standen deutsche Autofahrer im Jahr 2011 im Stau – pro Pendlerhaushalt belaufen sich die Kosten dafür laut einer Studie auf rund 533 Euro.
(Foto: ADAC)

Immer wieder liest man von Fahrzeugen, die ungebremst in Baustellen krachen und schwere Unfälle verursachen, auch wenn in den vergangenen Jahren viel in puncto Baustellensicherung unternommen wurde. Ein höheres Unfallrisiko aber bleibt. „Gerade deswegen sollten Fahrer in diesen Bereichen darauf achten, mit erhöhter Aufmerksamkeit und vorausschauend zu fahren. Geschwindigkeitsbegrenzungen und ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sind unbedingt einzuhalten genauso wie Hinweise zum versetzten Fahren auf den beiden Spuren“, raten die Sicherheitsexperten des Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS).

Fahrbahn- und Fahrzeugbreiten beachten

Die provisorischen Ausweichfahrspuren im Baustellenbereich sind schmäler als die reguläre Fahrbahn und die linke Fahrspur generell schmäler als die rechte Spur. Schnell kommt man deshalb gefährlich nahe an die benachbarte Fahrspur. Typischerweise beträgt in Baustellenbereichen die Breite für Fahrzeuge auf der linken Spur 2,00 Meter. Ist eine Fahrspur mit dem Verkehrszeichen 264 „Verbot für Fahrzeuge über die angegebene Breite einschließlich Ladung" ausgeschildert, dürfen Fahrzeuge nur die auf dem Verkehrszeichen angegebene Maximalbreite haben, inklusive Außenspiegel und eventueller Ladung.

Ein Großteil moderner Pkw ist breiter als 2,00 Meter. Wird die Spur dennoch mit einem zu breiten Fahrzeug benutzt, droht nicht nur ein Bußgeld von 20 Euro, sondern im Falle eines Unfalls kann auch der Kasko-Schutz eingeschränkt sein.

Zudem kann es passieren, dass der Fahrer wegen seines zu breiten Fahrzeugs Mitschuld am Unfall hat und die Haftpflicht-Versicherung des Unfallgegners den Schadenersatz deswegen reduziert. „Wer nicht weiß, wie breit sein Fahrzeug ist, sollte dringend nachmessen. Alternativ ist in der Zulassungsbescheinigung die Karosseriebreite angegeben. Wichtig ist aber, dass zu dieser Breite die beiden Außenspiegel noch hinzugerechnet werden müssen, um die Gesamtbreite des Autos zu ermitteln, denn nur diese ist maßgeblich“, so die Verkehrsexperten des Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS).

Rettungsgasse im Baustellenbereich

Dauerbrenner ist auch immer wieder das Thema Rettungsgasse. In Baustellenbereichen gilt wie auch sonst: Die Rettungsgasse wird zwischen der äußersten linken Spur und der direkt daneben liegenden rechten Spur gebildet. Im Falle eines typischerweise zweispurigen Baustellen- Abschnitts also zwischen den beiden Spuren. „Um das Sicherheitsniveau bei Autobahn-Baustellen zu erhöhen, empfiehlt es sich auch, versetzt zu fahren, also immer abwechselnd ein Fahrzeug der rechten und linken Spur. Das entschärft die Situation und gibt vor allem auch Fahrern auf der linken Spur Sicherheit, wenn beispielsweise ein Lkw von der rechten Spur gefährlich nahe kommt“, wissen die Verkehrsexperten des KS. Gleichzeitig werden dadurch die Sicherheitsabstände nach vorne und hinten auch eingehalten.

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