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Saf Alu-Sattelkupplung für Nikola-Trucks

Redakteur: Marion Fuchs

Die Aluminium-Sattelkupplung FWAL-E des Bessenbacher Experten für Achsen und Fahrwerksysteme ist auf den Prototypen der wasserstoffbetriebenen Nikola-Laster verbaut.

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FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt.
FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt.
(Bild: Saf)

SAF-Holland baut seine Digitalkompetenz aus, automatisiert manuelle Prozesse und entwickelt Lösungen für E-Mobility-Anwendungen. Mit einer Leichtbau-Komponente war der Nutzfahrzeugzulieferer nun auch auf einem Kunden-Event der Nikola Motor Company dabei: Die Aluminium-Sattelkupplung FWAL-E ist Teil der Fahrzeugkonzepte Nikola One und Nikola Two.

55 Kilogramm leichter als andere Kupplungen ist nach Firmenanagaben die Aluminium-Sattelkupplung. Das Weightsaver-Montagesystem spart optional etwa weitere 35 Kilo ein. Darüber hinaus sei die fettfreie NoLube-Technologie mit reibungsarmen, austauschbaren Gleitplatten und Lagerschalen wirtschaftlich und umweltfreundlich. FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt und in den drei Bauhöhen 167, 197 und 219 mm erhältlich.

Mit seinen elektrisch angetriebenen Hybrid-Trucks zieht Nikola Motor zurzeit die Blicke der Transportbranche auf sich: Die Brennstoffzellen-Laster Nikola One und Nikola Two sollen ab 2020 den nordamerikanischen Markt mit einer Leistung von 1.000 PS und einer Reichweite von mehr als 1.600 Kilometern, sparsamem Verbrauch und hoher Sicherheit überzeugen. Außerdem entwickelt das noch junge Unternehmen den wasserstoffbetriebenen Nikola Tre. Er soll ab 2022 mit einer Reichweite zwischen 500 und 1.200 Kilometern auf den europäischen Straßen unterwegs sein.

www.safholland.de

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