Saf

Alu-Sattelkupplung für Nikola-Trucks

| Redakteur: Marion Fuchs

FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt.
FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt. (Bild: Saf)

SAF-Holland baut seine Digitalkompetenz aus, automatisiert manuelle Prozesse und entwickelt Lösungen für E-Mobility-Anwendungen. Mit einer Leichtbau-Komponente war der Nutzfahrzeugzulieferer nun auch auf einem Kunden-Event der Nikola Motor Company dabei: Die Aluminium-Sattelkupplung FWAL-E ist Teil der Fahrzeugkonzepte Nikola One und Nikola Two.

55 Kilogramm leichter als andere Kupplungen ist nach Firmenanagaben die Aluminium-Sattelkupplung. Das Weightsaver-Montagesystem spart optional etwa weitere 35 Kilo ein. Darüber hinaus sei die fettfreie NoLube-Technologie mit reibungsarmen, austauschbaren Gleitplatten und Lagerschalen wirtschaftlich und umweltfreundlich. FWAL-E ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt und in den drei Bauhöhen 167, 197 und 219 mm erhältlich.

Mit seinen elektrisch angetriebenen Hybrid-Trucks zieht Nikola Motor zurzeit die Blicke der Transportbranche auf sich: Die Brennstoffzellen-Laster Nikola One und Nikola Two sollen ab 2020 den nordamerikanischen Markt mit einer Leistung von 1.000 PS und einer Reichweite von mehr als 1.600 Kilometern, sparsamem Verbrauch und hoher Sicherheit überzeugen. Außerdem entwickelt das noch junge Unternehmen den wasserstoffbetriebenen Nikola Tre. Er soll ab 2022 mit einer Reichweite zwischen 500 und 1.200 Kilometern auf den europäischen Straßen unterwegs sein.

www.safholland.de

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46005687 / Fahrzeugbau)