DBL Farben für Berufskleidung

Redakteur: Marion Fuchs

Wenn es um die Berufskleidung geht ist die Lieblingsfarbe der Deutschen noch immer Royalblau. Welche Farben auch beliebt sind und wie sie wirken, erläutert die Deutsche Berufskleider Leasing.

Firmen zum Thema

Blau ist im Workwear-Bereich einer der Lieblingsfarben.
Blau ist im Workwear-Bereich einer der Lieblingsfarben.
(Bild: DBL)

Pink Peacock. Pepper Stern. Lemon Verbena und Princess Blue. Das sind einige der klangvollen Namen, die es auf die Trendliste des Pantone Fashion Color Trend Reports für Frühjahr/Sommer 2019 geschafft haben. Hinter Princess Blue verbirgt sich ein ein „majestätisches Royalblau, das Glanz und Glamour verstrahlt“.

Blau ist in der Arbeitswelt ein Farbtrend mit Tradition, denn absorbiert Schmutz und Staub unauffällig. Neben Royalblau haben sich aktuell in der Arbeitswelt auch Blautöne wie Jeansblau und Grau-Blau durchgesetzt. Auch sie finden sich als „Galaxy Blue “ oder „Bluestone – eine Farbe der stillen Entschlossenheit“ auf der Pantone Hitliste für die kommende Saison Herbst/Winter 2019/2020.

Die Farbe „Fiesta - ein festliches Orange“, „Pressed Rose - eine Farbe, die Romantik und Sentimentalität aufkommen lässt“ oder gar „Pink Peacock - das unwiderstehlich theatralische Pink“ wird im Handwerksbetrieb wohl wenig zum Einsatz kommen, trotz der Aufnahme in den diesjährigen Farben-Trend-Report.

Neutrale Töne

Neben den Knallfarben finden sich aber auch neutrale Töne im Trend-Ranking. Ob nun „Paloma“, ein elegantes Grau, „Soybean“ ein sanfter Neutralton oder „Brown Granite“, ein bodenständiges Braun. „Grau etwa wird mit handwerklichem Geschick verbunden, ist eine Farbe, die zupackend, begabt, patent wirkt“, erläutert DBL-Expertin Anja Scherbel-Erlinghagen. „Aber auch mit Braun, Beige, Khaki wird hohe Kompetenz verbunden. Ebenso steht Beige für das Handwerk, wirkt bodenständig, naturverbunden, griffig.“

Übrigens ist unter den neutralen Tönen für Frühjahr/Sommer 2019 das obligatorische Blau im Trendreport mit dabei. In diesem Jahr klangvoll als „Eclipse – ein an den Nachthimmel erinnerndes Tiefblau, ernst und nachdenklich“. Das wirkt seriös und „Dunkelblau hat als Farbe immer die kompetenteste Ausstrahlung und Wahrnehmung beim Kunden. Nicht von ungefähr sind die Uniformen von Piloten oder die Jacketts leitender Mitarbeiter häufig dunkelblau, da sie Würde und Kompetenz ausstrahlen“, meint die DBL-Expertin.

(ID:45949255)