Jacobs Vehicle Systems Vorteile der HPD-Motorbremse

Redakteur: Marion Fuchs

Der amerikanische Hersteller von Motorbremssystemen präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 seine HPD-(High Power Density)-Bremstechnologie.

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Steve Ernest, Vice President Engineering und Business Development bei Jacobs Vehicle Systems, erläutert auf der IAA die Vorteile der HPD-Motorbremse.
Steve Ernest, Vice President Engineering und Business Development bei Jacobs Vehicle Systems, erläutert auf der IAA die Vorteile der HPD-Motorbremse.
(Bild: Jacobs)

Jacobs Vehicle Systems (Jacobs),Hersteller von Motorbremssystemen für Heavy-Duty-Dieselmotoren sowie von Ventilsteuerungstechnologien, stellt seine High Power Density (HPD)-Motorbremstechnologie in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der IAA. Des weiteren informiert das Unternehmen auf seinem Messestand (Halle 16, Stand A37) über sein gesamtes technologisches Portfolio. Dies umfasst nicht nur Motorbremssysteme, sondern auch Technologien zur Verbesserung der Motorleistung, zur Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz.

Zwei Jahre, nachdem Jacobs erstmals seine Zweitakt-HPD-Technologie vorstellte, laufen derzeit HPD-Entwicklungsprogramme mit neun OEMs. Jüngste Tests in den USA und Spanien über eine Strecke von 20.000 Kilometern – sowohl Fahrzeugtests als auch Tests auf dem Motorenprüfstand – haben gezeigt, dass HPD die Bremsleistung eines Antriebsstrang-Retarders erreicht oder sogar übertrifft. Und das für etwa ein Drittel der Ausrüstungskosten. Die im Mai 2018 angekündigte 1,5-Takt-HPD-Motorbremse, eine weniger komplexe Erweiterung der HPD-Produktfamilie wird nach Meinung des Unternehmens auf der IAA großes Interesse wecken.

Jüngste Tests haben zudem gezeigt, dass HPD nicht nur Bremsvorteile für Dieselmotoren bietet, sondern auch für Fahrzeuge, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden. Durch die kleineren Turbolader und die niedrigeren Kompressionsverhältnisse von Erdgasmotoren kann deren Motorbremskraft jedoch um bis zu 25 Prozent geringer sein. Das ist ein gravierender Unterschied, der die Sicherheit eines maximal beladenen Fahrzeugs verringern kann. Wenn ein CNG-Motor jedoch mit der HPD-Technologie ausgestattet ist, kann die Motorbremsleistung so angepasst werden, dass sie der eines Dieselmotors entspricht. HPD ermöglicht es CNG-Lkw, die Bremsleistung zu liefern, die für die Zulassung zur Beförderung von 40 Tonnen oder sogar 60 Tonnen Nutzlast erforderlich ist. Dank HPD entfällt auch die Notwendigkeit, CNG-Lkw mit einem teuren Antriebsstrang-Retarder auszurüsten.

Jacobs präsentiert auf der IAA ebenfalls die Zylinderdeaktivierung (CDA – Cylinder Deactivation), eine neue Technologie zur Verbesserung von Kraftstoffeffizienz und thermischer Abgasnachbehandlung. CDA kann modular mit der HPD-Motorbremse eingesetzt werden. CDA nutzt bewährte Komponenten von Jacobs, um Motorventile in ausgewählten Zylindern zu deaktivieren, so dass ein großer Motor den Kraftstoffverbrauch eines kleineren Motors haben kann. Höhere Abgastemperaturen in den arbeitenden Zylindern halten die Nachbehandlungs-Temperaturen im Niedriglastbetrieb und beim Motorstart aufrecht, wodurch Emissionen reduziert werden.

www.jacobsvehiclesystems.com

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