Suchen

Audatex Autoonline Effizienz durch weitere Funktionen

| Redakteur: Marion Fuchs

Der Datendienstleister unterzieht sich einem Modernisierungsprozess, der die Zusammenarbeit mit den Kunden effizienter gestalten soll. Um Werkstätten und Sachverständige hierüber zu informieren organisierte Audatex Autoonline sogenannte Roadshows.

Firmen zum Thema

Informationen und Entspannung waren die Zutaten für die gelungen Roadshows
Informationen und Entspannung waren die Zutaten für die gelungen Roadshows
(Bild: Audatex/ Autoonline)

Von Mitte Mai bis Anfang Juni tourte das Team von Audatex Autoonline unter dem Motto „Seite an Seite Qualität schaffen“ durch die Republik, um seinen Kunden die neusten Entwicklungen und Produkte vorzustellen. Zum Auftakt gaben Klaus Gutland, Vertriebsleiter Werkstätten, und Andreas Bleschkowski, Vertriebsleiter Kfz-Sachverständige, einen Ausblick auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens für Werkstätten und Sachverständige (SV). Im Fokus stand hierbei auch der Umzug nach Berlin, mit dem Audatex Autoonline die Weichen für die Zukunft stellt. Außerdem erhielten die Besucher exklusive Einblicke in den tiefgreifenden Modernisierungsprozess, der künftig ein noch effizienteres, innovativeres Arbeiten ermöglichen soll.

Tools und Diagnosekompetenz

Im Workshop für Sachverständige zeigten Andreas Bleschkowski und Daniel Kobel den Anwesenden, wie das Unternehmen den Datenaustausch zwischen SV-Büro und Autohaus durch Schnittstellen zu den gängigen Dealer-Management-Systemen künftig vereinfacht. Darüber hinaus stellten sie das browserbasierte und damit plattformunabhängige Nachfolgeprodukt von AudaFusion vor sowie Qapter, die neue HTML5 Schadenerfassung. Ein weiteres Highlight für Sachverständige: die Kooperation zwischen Audatex Autoonline und Bosch. Hier verschmelzen Erfahrungen mit Reparaturkalkulationsdaten von sichtbaren Schäden mit Know-how über Fahrzeugdiagnosedaten aus dem Bereich der Bordelektronik. Abschließend stellten die beiden Experten das Modul Qualitätssicherung vor, mit dem Sachverständige ihre Arbeitsabläufe standardisieren und optimieren können.

Effizienz im Alltag

Werkstattkunden erhielten vom Werkstatt-Vertriebsteam zunächst einen Überblick über die Neuheiten bei Carisma. Hier wurde ein Modul für die Durchführung von Kfz-Service und HUK-Autoservice implementiert. Darüber hinaus wurden Schnittstellen zu Soom von der Innovation Group, der Datenplattform Repair-Pedia und dem System des Lackherstellers PPG geschaffen, um Betrieben ein möglichst effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Weiterhin zeigte das Werkstattvertriebsteam den Anwesenden den Ressourcenmonitor zur strukturierten Auslastungsplanung im Betrieb und die neue Möglichkeit zur Nutzung der digitalen Unterschrift. Alle Module wurden live demonstriert und stehen den Kunden ab sofort zur Verfügung.

Kontrastprogramm

„Die Roadshow war für uns das perfekte Format, um unsere Kunden über Neuigkeiten von Audatex Autoonline zu informieren. Durch das direkte Gespräch kommt ein schneller und kreativer Austausch zustande, den wir und auch unsere Kunden sehr schätzen“, fasst Klaus Gutland die Tour mit Stopps in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Nürnberg und Stuttgart zusammen. Den spannenden Kontrast zum zukunftsorientierten inhaltlichen Programm lieferten die urigen Hausbrauereien, in denen die Roadshows sowie anschließende Brauereibesichtigungen stattfanden.

Die Audatex Autoonline GmbH gehört zum Solera Konzern mit Tochtergesellschaften in über 70 Ländern. Durch Erfahrung und ein B2B-Netzwerk profitieren die Kunden von Serviceprodukten, rund um Kfz Schadenprozesse.

Weitere Infos zum Unternehmen finden Sie hier.

(ID:44760704)