Wolfram Industrie mbH Erste Elektrode fürs Aluschweißen

Redakteur: Susanne Held

Vom 29.11.-01.12.2016 werden auf der Messe "Aluminium 2016" in Düsseldorf viele Neuheiten aus dem Bereich vorgestellt. Unter ihnen die weltweit erste Elektrode, die speziell für das Aluminiumschweißen entwickelt wurde.

Firmen zum Thema

Die "Alustar" wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der Aluminium 2016 präsentiert.
Die "Alustar" wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der Aluminium 2016 präsentiert.
(Bild: Wolfram Industrie mbH)

Aluminium unterscheidet sich bei der Verarbeitung gravierend von anderen Metallen. Es muss beispielsweise auf die richtige Schweißtemperatur geachtet werden. Bisher gab es jedoch keine Elektrode, die speziell auf diesen Einsatzbereich ausgerichtet ist.

Wolfram Industrie hat nun das erste Modell entwickelt, das eigens auf das saubere und schnelle WIG-Schweißen von Aluminium ausgelegt ist. Die "Alustar" besteht aus einer speziellen Legierung mit Zirconium Anteil, deren Zusammensetzung unter anderem längere Standzeiten ermöglicht. Zudem unterstützt sie dabei, den Lichtbogenfuß in der Elektrodenmitte zu halten und erlaubt damit eine bessere Fokussierung des Lichtbogens. Präsentiert wird das neue Produkt nun zum ersten Mal auf der Messe in Düsseldorf.

Durch eine hohe Strombelastbarkeit sorgt die Legierung zusätzlich für eine optimale Kalottenbildung und ein besseres Abbrandverhalten. Der Bedarf für Nacharbeiten ist im Vergleich zu anderen Elektroden so reduziert und die Schweißnaht ist reiner.

Die "Alustar" eignet sich für alle Aluminiumlegierungen und unterschiedlichste Anwendungen. Sie findet beim Handschweißen genauso Anwendung wie beim Einsatz mit Schweißrobotern. Sofort nach der Entnahme aus der Verpackung ist die Elektrode einsatzbereit, da sie bereits beim Hersteller auf 70 mm abgelängt und angefast wird. Sonderanfertigungen mit anderen Längen und Durchmessern sind auf Anfrage möglich.

Auf der Aluminium in Düsseldorf kann die neue Elektrode in Halle 9 an Stand H10/08 besichtigt werden.

(ID:44384165)