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Daimler Lernen digital

| Redakteur: Marion Fuchs

Beim Stuttgarter Autobauer sind digitale Lernplattformen, virtuelles Schweißen und Lackieren oder Seminare zur Medienkompetenz fester Bestandteil der Berufsausbildung.

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Daimler macht seine Azubis fit für das digitale Zeitalter.
Daimler macht seine Azubis fit für das digitale Zeitalter.
(Bild: Daimler)

Daimler verankert nach eigenen Angaben Themen rund um Digitalisierung und Industrie 4.0 immer stärker in der Berufsausbildung. Dafür wurden allein in den vergangenen zwei Jahren mehr als 12 Millionen Euro in neue technische Ausstattung und digitale Lernmedien in Deutschland investiert. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in einem rasanten Tempo und spielt in allen Bereichen der Daimler AG eine große Rolle.

Im Industrie 4.0-Labor im Ausbildungszentrum Esslingen-Brühl beispielsweise lernen Azubis und Studenten der Dualen Hochschule Anlagen per Tablet-Computer zu steuern und eine Produktionslinie zu programmieren. Das Labor stellt eine vernetze Produktion dar, simuliert die Abläufe einer Smart Factory und bildet so das Produktionsumfeld in den Mercedes-Benz Werken ab. Die Qualifizierung im Industrie 4.0-Labor ist seit diesem Ausbildungsjahr fest in die Ausbildungspläne aller technischen Azubis und dualen Studenten am Standort integriert.

Bewährtes und Neues mischen

In den deutschen Mercedes-Benz Truck- und Pkw-Werken gibt es in der Ausbildung zudem Zukunftswerkstätten. Hier werden Azubis an Digitalisierung und neue Technologien wie den 3D-Druck oder den Einsatz von smart glasses herangeführt. Mit den Augmented-Reality-Brillen lässt sich beispielsweise virtuell das Innere eines Autos aus allen Blickwinkeln erleben. Durch Handbewegungen lassen sich Teile in der virtuellen Realität herausnehmen und wieder einbauen. Mit so genannten Super Kit Baukästen erstellen und programmieren die Auszubildenden autonom fahrende Roboter, die mit Sensoren anhand von Farbmarkierungen auf dem Boden ihren Weg finden.

Für einen bestmöglichen Einstieg der jungen Kolleginnen und Kollegen in das Berufsleben baut Daimler auf eine Mischung aus bewährten Methoden und neuen digitalen Lerninhalten. Dabei nutzt das Unternehmen die Stärken der Digital Natives und setzt auf IT und Web 2.0. Ein Beispiel ist die Online-Lernplattform „DAS@web“, mit der Azubis alle Ausbildungsinhalte ortsunabhängig und flexibel auf ihre Smartphones laden, bearbeiten und digitale Lernerfolgskontrollen durchführen können. Ziel ist, Lernen individueller, interessanter, stressfreier und damit erfolgreicher zu machen. Zudem vermitteln derartige Formate digitale Medienkompetenz, da die Auszubildenden sich über „DAS@web“ auch untereinander vernetzen und zusammenarbeiten können. Das Feedback der Auszubildenden ist durchweg positiv.

Wissenstransfer

Die Digitalisierung hilft auch beim Erlernen handwerklicher Fertigkeiten. So werden Lackier- und Schweißkompetenzen heute durch Virtual Welding und Virtual Paint vermittelt. Beides sind digitale Simulationen der Arbeitsprozesse, die effizientes Lernen und schnelle Lernerfolge ermöglichen, da die Jugendlichen eine unmittelbare Rückmeldung über die Qualität ihrer Arbeit erhalten. Ein weiterer Pluspunkt: Ressourcen werden geschont.

Der Wissenstransfer über digitale Medien beginnt für neue Auszubildenden bereits vor dem Start der Ausbildung. Im Werk Untertürkheim nutzt Daimler die bei Jugendlichen beliebte Social Media App Snapchat. Mit Snap4Mercedes teilen die Auszubildenden Bilder und Videos mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und ermöglichen so noch vor dem ersten Arbeitstag authentische Einblicke in ihre künftige Arbeitswelt und erste Ausbildungsinhalte.

Weiterbildung

Neben der Ausbildung stärkt Daimler auch in der Weiterbildung das Angebot an Kursen und Qualifizierungen zu Zukunftsthemen. Jeder Mitarbeiter wird im Schnitt drei Tage im Jahr qualifiziert.

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, unter anderem arbeitsplatznahes Lernen, Seminare, Workshops, Online-Kurse, der Besuch von Fachtagungen oder berufsbegleitende Studienförderprogramme in der konzerneigenen Daimler Corporate Academy.

Die Berufsausbildung hat bei Daimler einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition, bereits seit 1916 bildet das Unternehmen junge Menschen aus. Jährlich starten alleine in Deutschland rund 1.900 neue Auszubildende, in Summe beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Azubis an den deutschen Standorten, mehr als 8.000 weltweit. Alleine in Deutschland können Jugendliche an rund 50 Standorten eine Ausbildung absolvieren.

Daimler bildet bedarfsorientiert aus und bietet nach erfolgreichem Abschluss in den Werken allen Auszubildenden einen Arbeitsvertrag an. Der Konzern bildet in 20 gewerblich-technischen und 11 kaufmännischen Berufen sowie 13 dualen Studiengängen aus. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter www.career.daimler.com informieren und bewerben.

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