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Dena Mehr alternative PKW

| Redakteur: Marion Fuchs

Die Deutsche Energie-Agentur mit Sitz in Berlin verzeichnet in ihrem Monitoringbericht mehr neu zugelassene Elektro- und Hybridfahrzeugen in den ersten drei Quartalen 2019.

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Der Trend zu alternativen Antrieben hält an.
Der Trend zu alternativen Antrieben hält an.
(Bild: dena)

Der Monitoringbericht „Alternative Antriebe in Deutschland“ wurde von der Initiative „Informationsplattform Pkw-Label“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) erstellt. Als Grundlage dienten Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt.

Der Markt für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wie Strom oder Gas wächst nach Angaben der Studie weiter: In den ersten drei Quartalen 2019 hat sich die Zahl der Neuzulassungen von Elektro-, Hybrid-, Flüssiggas- und Erdgasantrieben um 65,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht. Der Anteil neu zugelassener Fahrzeuge mit alternativen Antrieben stieg damit bis Ende September auf 8,2 Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatte dieser Wert noch bei 5,1 Prozent gelegen.

Auch im Oktober 2019 setzte sich dieser positive Trend fort.

Insgesamt gab es in den ersten drei Quartalen 2019 2,5 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahreszeitraum. Wesentlicher Treiber des Marktwachstums alternativer Antriebe sind SUVs und Wagen der oberen Mittelklasse.

Interesse steigt

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung sieht in den Neuzulassungen des aktuellen Jahres zwei Trends: „Positiv ist das weiterhin steigende Interesse an alternativen Antrieben. Konterkariert wird das jedoch durch den weiterhin starken Absatz von Neuwagen mit hohem Kraftstoffverbrauch. Hier muss die Politik gegensteuern. Fördermaßnahmen für elektrifizierte Antriebe und ein CO2-Preis von 35 Euro die Tonne in sechs Jahren werden keine ausreichende Lenkungswirkung hin zu effizienteren Fahrzeugen bewirken. Allerdings enthält das Klimapaket auch Maßnahmen, die eine entsprechende Wirkung entfalten können wie zum Beispiel die CO2-Komponente bei Dienstwagen und die KFZ-Steuer. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Regelungen den gewünschten Erfolg bringen oder ob hier nachjustiert werden muss.“

Der Anteil der Neuzulassungen von Pkw mit Benzinantrieb verringerte sich in den ersten drei Quartalen 2019 um 5,5 Prozent auf 59,5 Prozent. Die Diesel-Neuzulassungen stiegen um 3,6 Prozent auf insgesamt 885.856 Pkw. Damit haben Diesel ihren Marktanteil in den ersten drei Quartalen 2019 erstmals seit 2015 wieder erhöht (um 1,0 Prozent auf 32,3 Prozent; Vergleichszeitraum sind die ersten drei Quartale 2015). Die Top-Seller der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben stammen in den ersten drei Quartalen 2019 mehrheitlich von deutschen Herstellern (64 Prozent). Besonders hoch ist der deutsche Hersteller-Anteil bei den Hybriden mit Ladesteckern (86 Prozent).

Treiber für Marktwachstum

Das größte absolute Wachstum alternativer Antriebe verzeichneten erneut Hybridfahrzeuge ohne Ladestecker (HEV), deren Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 90,76 Prozent auf 136.865 Pkw stiegen (+65.119 Pkw). Ihr Marktanteil beträgt nun 5,0 Prozent gegenüber 2,7 Prozent im Vorjahr.

Die Anzahl der Hybride mit Ladestecker (PHEV) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 3,6 Prozent auf 26.487 neu zugelassene Fahrzeuge (2018: 25.567). Ihr Marktanteil bleibt mit 0,97 Prozent nahezu unverändert (+0,01 Prozent).

Die Neuzulassungen batterieelektrischer Antriebe (BEV) erhöhten sich in den ersten drei Quartalen 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 94,93 Prozent auf 47.903 Pkw (+23.329 Pkw) und übertrafen damit bereits Ende September die Neuzulassungszahl des Gesamtjahrs 2018 deutlich (36.062 Pkw). Ihr Marktanteil steigt von 0,92 Prozent auf 1,75 Prozent.

(Bild: dena)

Die Neuzulassungen von Erdgas-Fahrzeugen (CNG) sind nach einem sehr starken Jahr 2018 wieder zurückgegangen und liegen bis September 2019 bei 5.237 Fahrzeugen (2018: 10.057 Pkw). Die Neuzulassungen von Flüssiggas-Fahrzeugen stiegen auf 6.950 Pkw (+ 3.616 Pkw) und verzeichneten mit +108,46 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum das größte relative Wachstum. Der Marktanteil verdoppelte sich entsprechend auf 0,25 Prozent. Brennstoffzellen-Pkw erreichen mit 151 Pkw einen Marktanteil von 0,01 Prozent.

Der komplette Monitoringbericht „Alternative Antriebe in Deutschland“ der dena-Initiative „Informationsplattform Pkw-Label“ zum Download.

Die Plattform wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unter www.pkw-label.de bietet sie weitere Informationen zu emissionsarmen Fahrzeugen.

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