Titgemeyer Sperrbalken für Ladungssicherung

Redakteur: Dr. Holger Schweitzer

Titgemeyer hat sein Ladungssicherungsportfolio um den Vierkantsperrbalken Bison Herkules für die Ladungssicherung erweitert. Knapp sieben Kilo Gewicht sollen für leichtes Handling beim Be- und Entladen sorgen.

Firma zum Thema

Titgemeyer hat einen neuen leichtgewichtigen Vierkantsperrbalken im Programm.
Titgemeyer hat einen neuen leichtgewichtigen Vierkantsperrbalken im Programm.
(Bild: Titgemeyer)

Der Fahrzeugbauspezialist Titgemeyer hat mit dem Bison Herkules einen neuen Sperrbalken für die Ladungssicherung im Portfolio. Bei der Entwicklung legten die Osnabrücker besonderen Wert auf die Handlichkeit des Vierkantsperrbalkens. Hierzu soll vor allem das mit knapp sieben Kilogramm angegebene Gewicht des Sperrbalkens einem einfacheren Handling beim Be- und Entladen beitragen: auch einhändiges Bedienen soll so möglich sein.

Titgemeyer sieht zwei Haupteinsatzbereich des Sperrbalkens – Einerseits im kombinierten Verkehr mit unterschiedlichen Ladegütern. Andererseits ist er auch für Transporte gedacht, die aufgrund des Lastverteilplanes eine „künstliche Stirnwand“ benötigen. z. B. bei Teillieferungen, bei denen rückwärtig gesichert werden muss. Die Tragkraft bei gleichmäßig verteilter Streckenlast ist hierfür mit 1.000 daN angegeben. Die horizontale Belastbarkeit beträgt laut Hersteller 1.100 daN BC.

Der Bison Herkules ist TÜV-zertifiziert und kompatibel mit allen marktüblichen Schlitz-Ankerschienen sowie

Einsteck- und Sperrlatten für Curtainsider. Um die Unfallgefahr zu verringern hat der Sperrbalken zudem eine speziellen Sperrmechanismus, der die Quetschgefahr, die häufig zwischen Balken und Ankerschiene droht, reduzieren soll.

Weitere Features des Sperrbalkens: Er ist von 2403 Millimeter auf 2560 Millimeter teleskopierbar und kann auch für Doppelstock-Beladungen verwendet werden. Dabei ist das Hauptrohr ist aus Aluminium und das Teleskopstück aus Aluminium mit einem Stahl verzinkten Endstück gefertigt.

Der Preis ist aktuell mit 79,75 Euro UVP (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) angegeben.

(ID:45136588)